Lukas Urbanek M.Ed.
© INP
Lukas Urbanek M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Niederländische Philologie
Raum 2.17
Tel: +49 251 8328558
lukas.urbanek@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mo 13-14 Uhr (nach vorheriger Absprache per E-Mail)
  • Forschungsschwerpunkte

    • Angewandte Linguistik (v.a. Fremdsprachendidaktik & Psycholinguistik)
    • Nachbarsprachenforschung (insbesondere Deutsch-Niederländisch)
    • Mehrsprachigkeit & Genus
    • Computer Assisted Language Learning (CALL)
    • Multimodale Texte im Fremdsprachenunterricht
    • Erwerb kommunikativer Kompetenzen
    • Content and Language Integrated Learning (CLIL)
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Masterstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Fächern Deutsch und Niederländisch (Thema der Masterarbeit: "De/Die student vs. Der/Die Studierende" – De mentale genderrepresentatie van Duitse NVT- en Nederlandse DVT-leerders in vergelijking)
    -
    Zwei-Fach-Bachelor-Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Fächern Deutsch und Niederlandistik (Thema der Bachelorarbeit: "Toen waren er nog twee..." – Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Sprachwissenschaft
    -
    Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss im Bereich der Sprachwissenschaft
    -
    Studentische Hilfskraft im Bereich der Sprachwissenschaft

    Preise

    Europees Talenlabel 2021 ('Europäisches Sprachensiegel') (1. Jurypreis) - Nuffic (niederländische Organisation für Internationalisierung im Bildungswesen)
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    • Günther-van der Meij, M, Urbanek, L, De Vogelaer, G, Jager, J, Duarte, J. (). ‘A Good Neighbour is Better than a Far Friend’ – Using computer-based learning environments (CBLEs) for learning neighbour languages. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(1), 167-198.
    • Urbanek, L, Günther, M, De Vogelaer, G, Jager, J. (). Grensoverschrijdend digiTAAL leren: Het Duits-Nederlandse project Digi+. nachbarsprache niederländisch, 36, 63-90.
    • Urbanek L, Koster D. (). Kino im Klassenzimmer - Arbeitsblätter für die Behandlung von Spielfilmen im Niederländischunterricht. Münster: Agenda Verlag.
    • De Vogelaer G, Fanta J, Poarch G, Schimke S, Urbanek L. (). Syntactic or semantic gender agreement in Dutch, German and German learners of Dutch: a speeded grammaticality judgement task. In De Vogelaer, G, Koster D, Leuschner T (Eds.), German and Dutch in Contrast: Synchronic, Diachronic and Psycholinguistic Perspectives (p. 271-298). Berlin/Boston: De Gruyter. doi: 10.1515/9783110668476-010.
    • Koster D, Urbanek L. (). Kino im Klassenzimmer – Praxisnahe Potenziale von Spielfilmen im Niederländischunterricht. nachbarsprache niederländisch, 34, 155-166.
    • Urbanek L, De Vogelaer G, Poarch GJ, Schimke S, Fanta J. (). Het Nederlandse pronominale genus door de bril van Duitse NVT-leerders. Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2), 147-173. doi: 10.1075/dujal.17005.urb.
  • Vorträge

    • Urbanek, Lukas (): ‘Films in de spotlights - Het Nederlands als doeltaal benaderen met behulp van audiovisuele media’. Beitrag im Rahmen der Veranstaltung "In dialoog! Bijeenkomst voor universitaire docenten NVT uit Europa" (Niederlandistenverband (NLV)), Universität Wien, Wien, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Filmondertitels vanuit het perspectief van NVT-leerkrachten in Duitsland’. 21e Colloquium Neerlandicum (Internationale Vereniging voor Neerlandistiek (IVN)), Radboud Universiteit Nijmegen, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Subtitles in a Dubbing Country? – A Research Project on the Integration of Film Subtitles into Dutch Language Teaching in German Schools’. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz "Small languages, big ideas (SLBI)" (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg & Rijksuniversiteit Groningen), Oldenburg, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Filmondertitels in een synchronisatieland? – Een onderzoeksproject naar ondertitelreceptie en -productie ter bevordering van taalvaardigheid in het NVT-schoolonderwijs in Duitsland ’. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz "31e Anéla/VIOT Juniorendag", Universiteit Leiden, Leiden, Niederlande, .
    • Jager, Jordi; Urbanek, Lukas; De Vogelaer, Gunther; Günther, Mirjam (): ‘‘Ich mag einfach, dass man [...] auch niederländische Wörter dadurch lernen kann.’ - Findings from the Dutch-German CBLE Digi+’. 13. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium (NWLK), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „„Sie haben mich auf eine gute Idee gebracht“ – Das filmische Paraprodukt ‚Untertitel‘ als Schnittstelle zwischen Übersetzungswissenschaft und Fremdsprachenunterricht aus Sicht von Niederländischlehrkräften in Deutschland“. 13. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium (NWLK), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „"Kino im Klassenzimmer" - Untertitelungsaufgaben im Spotlight“. Workshop im Rahmen der digitalen Tagung "Lyrisch! Niederländisch lernen mit Literatur" (Fachvereinigung Niederländisch e. V.), Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Aan de slag als ondertitelaars in de (ver-)taalles!’ Workshops im Rahmen der Konferenz "BVNT2-conferentie 2021" unter dem Motto: "Een nieuwe toekomst voor NT2-onderwijs in de inburgering", FONTYS Hogeschool, Tilburg, Niederlande, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Audiovisuele Translatie (AVT) als onderdeel van de NVT-les op Duitse scholen - Een onderzoek naar ondertiteling in het onderwijs’. DigiDoHa 2021 (Online colloquium voor doctorandi en habilitandi 2021), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas; Jager, Jordi (): ‘Get to know your neighbours through bilingual Dutch-German CBLE Digi+ - Preliminary results on attitude development and pupils' perception of effectiveness’. AILA World Congress 2021 - The dynamics of language, communication and culture in a changing world, Groningen, Niederlande, .
    • Urbanek, Lukas (): „Untertitel(n) als Unterrichtsgegenstand im Fremdsprachenunterricht“. Workshop im Rahmen der onlinebasierten Lehrerfortbildung "9. Nachmittag der Fremdsprachen" unter dem Motto: "Spotlights in Foreign Language Education" (Forum Fremdsprachendidaktik), WWU Münster, Online, .
    • Urbanek, Lukas; Bartelds, Martijn; Nap, Laura (): ‘Digitale leermiddelen voor buur- en streektaalonderwijs’. Workshop im Rahmen der onlinebasierten Konferenz "Talige Diversiteit in het Onderwijs", NHL Stenden Hogeschool, Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Onderwijzen met ondertitels in de NT2-les’. Beitrag im Rahmen der onlinebasierten Konferenz "Online NT2-conferentie 2020" unter dem Motto: "Het vakmanschap van de NT2-docent", Online, .
    • Urbanek, Lukas (): ‘Het potentieel van Audiovisuele Translatie (AVT) in de schoolse NVT-context in Duitsland - Een onderzoeksproject over ondertiteling’. Colloquium voor doctorandi en habilitandi (DoHa) van de Neerlandistiek in de Duitstalige en Centraal-Europese landen 2020 (Vortrag akzeptiert, Veranstaltung abgesagt), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „Features von Filmen im Fremdsprachenunterricht: Ein Blick auf Untertitel(n)“. Posterpräsentation im Rahmen der fachdidaktischen Tagung "Schnittstellen III", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas (): „Untertitel(n) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Ein Spotlight auf das praxisorientierte Potenzial“. Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung unter dem Motto: „Unterrichtsentwicklung im Fremdsprachenunterricht in Zeiten von Digitalisierung", Gesamtschule Am Lauerhaas, Wesel, Deutschland, .
    • Günther-van der Meij, Mirjam; Mousavi Torshezi, Esma; Urbanek, Lukas (): ‘Ideeën voor buurtaalonderwijsdidactiek vanuit een digitaal perspectief: het Digi+ project’. 29. EDR-Studientag, Gymnasium Papenburg, Papenburg, Deutschland, .
    • Urbanek, Lukas; Koster, Dietha (): ‘Interlingual homophones and human gender representations in language learners – evidence from eye tracking’. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft; Rahmenthema: KONTRAST und OPPOSITION, Universität Bremen, .
    • De Vogelaer, Gunther; Poarch, Greg; Schimke, Sarah; Urbanek, Lukas; Fanta, Johanna (): ‘Learning a gender system in a closely related language: German learners' production and perception of Dutch gender’. EuroSLA 28, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Fanta, Johanna; Urbanek, Lukas; De Vogelaer, Gunther, Poarch, Greg; Schimke, Sarah (): ‘Regional similarities and differences in production and perception of the Dutch pronominal gender’. A Germanic Sandwich 2017, WWU Münster, Münster, Deutschland, .