Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Unser Jahresrückblick 2022


Das Hochschulsportjahr 2022 endet mit dem heutigen Tag und wir blicken zurück auf das Jahr der großen Rückkehr. Endlich konnten alle Kurse und Events wieder im gewohnten Format stattfinden.

Der Jahresbeginn war durch die teilweise noch bestehenden Einschränkungen etwas schleppend, doch ab April nahm das Jahr richtig Fahrt auf. Der Hochschulsport kehrte zurück zum gewohnten Programm. Es ging los mit dem Qualifikationsturnier für die WWU Fußball Liga. Über 40 Teams hatten sich angemeldet, um einen der begehrten Ligaplätze zu ergattern. Am 2. April begann die Fußball Liga und eine Woche später startete auch die Beachliga in ihre Saison. Das Event wurde in diesem Jahr durch ein starkes Gewitter unterbrochen, sodass die Liga um einen Spieltag verlängert wurde. Am Ende gewann der SC Preußen Künstler die Fußball Liga und Projekt Sandburg die Beachliga.

Anschließend hieß es Sonne, Sport und Spaß: Der Leonardo-Campus-Run feiert seinen 20. Geburtstag. Ein großes Spektakel, bei dem der Spaß keinesfalls zu kurz kam. Man merkte den knapp 2.000 Teilnehmer*innen die große Freude über die Rückkehr des Events an. Der Tag begann mit den 750 Metern der Kleinsten, dann folgten die 2,5 km und 5 km Läufe, bevor am Abend die Gruppenläufe stattfanden. Abgerundet wurde dieser Tag voller Spektakel vom 10 km Lauf, der unter tosendem Applaus zu Ende ging. Wir freuen uns schon jetzt auf die 21. Auflage, die am 14.06.2023 stattfinden wird!

Eine Woche später wurde es festlich: Aus der Mensa am Ring wurde mal wieder ein Festsaal und der Ball des Hochschulsports stand vor der Tür. In feiner Abendgarderobe füllten etwa 600 Tänzer*innen die Mensa am Ring, ein glamouröser Abend, gespickt mit herausragenden Tanz Acts von Standard über Salsa bis hin zu Westcoast Swing. Ein rundum gelungenes Event, das am 3. Februar seine Winterausgabe feiern wird.

An den darauffolgenden Tagen stand das nächste Event an: In Kooperation mit dem Münsteraner Regattaverein e.V. richtete der Hochschulsport Münster auf dem Aasee die 74. Deutsche Hochschulmeistershaft im Rudern aus. Es kamen Teams aus ganz Deutschland, um auf dem Aasee bei besten Bedingungen um die Meisterschaft zu fahren. Neben der DHM fanden die Deutschen Meisterschaften in der Master Klasse, der Großbootklasse und der Paraklasse statt. Die Athlet*innen konnten im strahlenden Sonnenschein herausragende Zeiten erreichen und sich anschließend von Hunderten Zuschauer*innen gebührend feiern lassen.

Im Oktober hieß es dann: Willkommen in Münster, Willkommen an der WWU, Willkommen beim Hochschulsport. Auf der Erstsemesterbegrüßung der WWU stellte der Hochschulsport sich in Form einer Turngruppe vor und Jan Philipp Müller begrüßte die neuen Erstsemester.

In derselben Woche begann der Abriss einer Institution auf dem Leonardo Campus: Die Leonardo Sporthalle wurde abgerissen. Der Ort, den nahezu jeder Münsteraner Sportstudent schon besuchte, an dem legendäre Partys stattfanden und unzählige Tänzer*innen ihre ersten Schritte auf dem Holzboden machten. Uns allen wird die Halle als Ort des Zusammenkommens und des Sports im Gedächtnis bleiben, eine Halle mit langer Geschichte und besonderem Charme.

Ende Oktober erhielt Jörg Verhoeven, Leiter und Gesicht des Hochschulsport Münster, die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für sein herausragendes Engagement im Sport! Wir gratulieren dir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich, Chef!

Im Dezember stand der krönende Abschluss vor der Tür: Das Nikolausturnier ging in seine 57. Ausgabe. In neun verschiedenen Sportarten wurde über ganz Münster verteilt ein fantastisches Turnier organisiert und ausgetragen. Die Teams kamen mitunter aus Konstanz, Hohenheim und Greifswald, um an diesem legendären Event teilzunehmen. Auch die Nikolausparty am Freitag Abend war ein voller Erfolg und wer noch nicht genug hatte, konnte am Sonntag direkt an der Zumba-Party teilnehmen.

Wir blicken voller Stolz auf dieses Jahr der großen Comebacks zurück und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass nach so einer langen Pause eine Rückkehr nach Maß gelingen konnte. Wir wünschen euch einen „Guten Rutsch“ und ein Frohes Neues Jahr!