Delegation des Hochschulsportes
© Hochschulsport Münster

Spannende Tage in Porto

Eine sehr interessante, intensive, internationale Woche erlebte eine Gruppe des Hochschulsports im portugiesischen Porto. Der Hochschulsport der gastgebenden Universität Porto hatte ein vielfältiges Programm geplant und mit großem Einsatz umgesetzt, das mehr als 150 Gäste aus 19 europäischen Ländern gleichfalls begeisterte und forderte.

Anlässlich des ENAS-Forums (European Network of Academic Sport Services), das dieses europäische Netzwerk von Hochschulsporteinrichtungen jährlich veranstaltet, gab es bemerkenswerte Inputs durch exzellente Rednerinnen und Redner, die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Aspekten der Kommunikation anschaulich vortrugen. Spannende Diskussionen, interessante Fragerunden, intensives "networking" mit den Kolleginnen und Kollegen prägten lange Tage.

Natürlich kam die gesundheitsfördernde Bewegung von den „morning workouts“ über die bewegten Pausen zwischen Vorträgen und abendlichen Fußwegen zum Wechseln der Veranstaltungsorte in diesem Forum nicht zu kurz und es gab reichlich Gelegenheit für den informellen Austausch und das Knüpfen von wichtigen internationalen Kontakten. 
Besichtigung von Sportstätten, Vorstellung und Diskussion aktueller Apps für den Hochschulsport, Informationen zu den Word-University-Games 2025 im Ruhrgebiet und neue Trends im Gesundheitssport waren weitere Themen auf der anspruchsvollen Agenda. 

Besonderer Dank gilt den Kolleginnen des "international office" der WWU, die dafür gesorgt haben, dass diese erkenntnisreiche Woche durch Mittel der EU im Rahmen des Förderprogramms Erasmus + unterstützt wurde.