Skatende des Hochschulsports vor dem Bundestag
© Hochschulsport Münster

Inlineskating-Marathon in Berlin


Der größte Inlineskating-Marathon der Welt, der im Rahmen des Berlin-Marathons ausgetragen wurde, war am Samstag wieder das Saisonhighlight für die Fortgeschrittenen des Hochschulsport-Speedskating-Kurses. Unter den 4.200 gemeldeten Skatenden waren auch neun hochmotivierte Hochschulsportler/innen.

Für die Athleten/innen ging es auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Zehntausende Zuschauer/innen bejubelten die Sportler/innen und sorgten mal wieder für eine einzigartige Atmosphäre an der Strecke, die entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten durchs Berliner Zentrum führte und mit einem Zieleinlauf durch das Brandenburger Tor endete.

Drei Teilnehmende fielen leider kurzfristig aus, doch feuerten an der Strecke kräftig an. Die anderen sechs Teilnehmenden, darunter zwei Neulinge, erreichten begeistert das Ziel und erzielten insgesamt drei neue persönliche Bestzeiten.

Stella und Vanessa waren die schnellsten Münsteranerinnen und erreichten das Ziel mit einer starken Zeit von 1 Stunde 30 Minuten (28 km/h im Durchschnitt) auf den Plätzen 131 und 132. Der schnellste Münsteraner war Philipp, der in 1:16 Stunden (33 km/h) das Rennen absolvieren konnte.

Es war ein großartiges Wochenende in Berlin und wir bedanken uns beim AStA-Sportreferat für die Unterstützung.

Wer auch gerne einmal einen Skate-Marathon oder die Sportart Ausdauer-Inlineskaten / Speedskating kennenlernen möchte: Die Anmeldung für das Wintersemester startet am 13. Oktober um 19:30 Uhr. Im Wintersemester wird sonntags von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Ballsporthalle trainiert, um sich auf den kommenden Sommer vorzubereiten.