Skifahrer
Lasse beim Skifahren
© SkiMAGAZIN

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen mit Lasse


Es ist Adventszeit - und die ist bei vielen von uns durch Rituale geprägt. Für Lasse, Übungsleiter bei unseren Skitouren, die perfekte Zeit, mindestens einmal Plätzchen zu backen. Wir haben ihn in seinem Büro auf ein Stück Spekulatiuskuchen aus dem Campus Café getroffen und uns über das, nicht nur aus sportlicher Sicht, etwas andere Jahr 2020 und seine Begeisterung für Outdoorsport unterhalten.

Lasse ist seit elf Jahren als Ski-Übungsleiter für uns aktiv. Die Verbindung zum Hochschulsport besteht allerdings schon länger. Bereits mit 14 Jahren war er das erste Mal bei einer Skitour dabei. Damals noch mit seinen Eltern, da sein Vater ebenfalls beim Hochschulsport gearbeitet hat. Normalerweise begleitet er im Jahr zwei bis drei unserer Touren. Falls nicht als Übungsleiter, fährt er auch mal als Teilnehmer mit.

Insgesamt ist Lasse sieben bis acht Wochen im Jahr in den Bergen unterwegs. 2020 waren es ein paar Tage weniger, doch trotz Corona konnte er noch einiges an Pistenkilometern mitnehmen. Zuletzt hat er Anfang Oktober die Ausbildungsfahrt des Hochschulsports nach Hintertux begleitet, die dank eines im Vorfeld ausgearbeiteten Hygienekonzepts erfolgreich stattfinden konnte. „In anderen Jahren wären es mir zu wenig Skitage gewesen, aber in Anbetracht der aktuellen Situation bin ich ganz zufrieden und kann mich nicht beschweren“, blickt Lasse auf die vergangenen Monate zurück.

In der zusätzlichen Zeit zuhause hat er mountainbiken für sich entdeckt. Generell treibt er am liebsten Sport an der frischen Luft. Auch in der Weihnachtszeit findet sein Lieblingsritual draußen statt: Gemeinsam in der Kälte stehen und einen Glühwein oder Jagertee trinken. Dabei genießt er vor allem die Geselligkeit. Ähnlich wie bei den Skitouren: „Das soziale Miteinander zeichnet die Touren des Hochschulsports meiner Meinung nach besonders aus. Nach jedem Kurs fährt man mit einem ‚Sozialkater‘ nachhause.“

Wir hoffen, dass dieses Gefühl bald zurückkehrt und wünschen eine schöne Adventszeit.

Vielen Dank für deinen langjährigen Einsatz, Lasse.