Jörg Verhoeven vor dem Sportzentrum des Hochschulsports
© Hochschulsport Münster

Jörg Verhoeven im Vorstand des Stadtsportbundes


Erfreuliche Nachrichten für den Leiter des Hochschulsports Jörg Verhoeven: Der Sportwissenschaftler wurde in den Vorstand des Münsteraner Stadtsportbundes (SSB) gewählt. Der SBB ist der Dachverband von 200 Sportvereinen in Münster und vertritt damit die Interessen von mehr als 90.000 Vereinsmitgliedern. Zu den wichtigsten Handlungsfeldern gehören Sportstättenentwicklung, Vereinsberatung, Bildung sowie Qualifizierung, Integration, Inklusion und die Vergabe von Sportfördermitteln.

Jörg Verhoeven freut sich auf die ihm bevorstehenden Aufgaben: "Ich habe viel Lust, in diesem Vorstand zu arbeiten. Beim Hochschulsport erlebe ich ja täglich, wie wichtig Sport und Bewegung für unsere Teilnehmenden ist. Ganz besonders in der aktuellen Zeit, in der die Corona-Pandemie uns zwang, unser Angebot einzustellen. Mir selbst hat der Sport als Aktiver, Trainer oder Ausbilder von Übungsleitenden, immer sehr viel Positives gegeben."

Insbesondere die Bildungsarbeit liegt Jörg Verhoeven am Herzen: "Wichtige Aufgabe ist im Rahmen der Bildungsarbeit lebenslanges Lernen für die Aktiven und Funktionäre in den Vereinen aber auch für andere Interessierte zu organisieren. Es gilt einerseits, dass herausragende pädagogische Bildungspotential des Sports den politischen Entscheidern in Münster und Nordrhein-Westfalen immer wieder zu verdeutlichen, um die notwendigen Fördermittel zu erhalten. Andererseits gilt es die Multiplikatoren, ich meine damit tausende von Übungsleitenden in den Vereinen Münsters, optimal zu qualifizieren. Für die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer, die Sportvereine leiten, müssen wir auch zeitgerechte Bildungsformate schaffen, um sie bestmöglich bei ihren herausfordernden Aufgaben zu unterstützen."

Darüber hinaus will der neue Vorstand des Stadtsportbundes helfen, mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen in den Vereinen zu bringen. Vorbild könnte laut Jörg Verhoeven das "Tandem-Projekt" des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) sein. Seit 2003 fördert der adh mit diesem Projekt junge Frauen, die an einem beruflichen Ein- und Aufstieg im Sport interessiert sind. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung neuer Strukturen in den Vereinen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Auch beim Hochschulsport wird dieses Thema bereits seit einiger Zeit intensiv bearbeitet.

"Sich auch ehrenamtlich für den Sport in Münster einzusetzen, empfinde ich als herausfordernde, spannende aber auch dankbare und lohnende Aufgabe", so Jörg Verhoeven. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg bei den bevorstehenden Projekten.