Ida Wagener, Leon Schupp, Annika Körner (von links nach rechts)
© Hochschulsport Münster

Unsere neuen Auszubildenden


Wir begrüßen drei neue Auszubildende in unseren Reihen. Im August haben Annika Körner, Leon Schupp und Ida Wagener ihre Ausbildung beim Hochschulsport begonnen. Annika und Leon sind angehende Sport- und Fitnesskaufleute. Ida absolviert die in diesem Jahr erstmalig angebotene Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau.

Was machen Veranstaltungskaufleute?
Allgemein gesagt konzipieren und organisieren sie Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus übernehmen sie kaufmännische Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Für die Praxis beim Hochschulsport bedeutet dies, dass Ida in Zukunft bei der Organisation von Events wie dem Nikolausturnier, der Hochschulsportschau oder dem Leonardo-Campus-Run mitwirkt. Darüber hinaus wird sie für die Präsentation des Hochschulsports bei verschiedenen Veranstaltungen der WWU, wie der O-Woche oder dem „Tag der Ausbildungen“, verantwortlich sein. „Ich freue mich darauf, neue Sachen kennenzulernen, mich weiterzubilden und mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen“, blickt Ida erwartungsfroh auf ihre Ausbildung.

Auch die beiden anderen Azubis freuen sich auf ihre Zeit beim Hochschulsport. „Es war mir sehr wichtig, einen Ausbildungsort zu wählen, an dem ich viel Abwechslung im Arbeitsalltag habe und gemeinsam im Team arbeiten kann“, meint Leon. „Ich habe gehört, dass es hier nicht langweilig wird, Spaß macht und jeder Tag ein bisschen anders ist“, ergänzt Annika.

Die Ausbildung beim Hochschulsport gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. An zwei Tagen in der Woche lernen die Auszubildenden am Berufskolleg in Münster die Grundlagen kennen. Die anderen Wochentage arbeiten sie beim Hochschulsport und durchlaufen nach und nach die unterschiedlichen Abteilungen. Jeder von ihnen bekommt spezielle Aufgaben zugeteilt, für die er unmittelbar verantwortlich ist.

Aktuell sind beim Hochschulsport sieben Auszubildende aus unterschiedlichen Lehrjahren beschäftigt, sechs Sport- und Fitnesskaufleute sowie Ida als Veranstaltungskauffrau. Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen den neuen Azubis eine erfolgreiche Ausbildungszeit – willkommen im Team Annika, Leon und Ida.