Gruppenbild der Volleyballerinnen
© Hochschulsport Münster

Volleyballerinnen überzeugen auf europäischer Hochschulebene


Vom 26. Juni bis zum 2. August vertraten die Volleyballerinnen die Uni Münster bei der European Universities Volleyball Championship in Lodz, Polen. In vielen spannenden Spielen zeigten sie auf europäischer Ebene ihr Können und erkämpften sich den 4. Platz gegen 17 starke andere Mannschaften.

In der Gruppenphase punkteten die Sportlerinnen unter Trainer Nils Kaufmann gegen Frankreich, die Ukraine und auch Norwegen und erzielten mit den überzeugenden Spielen den Gruppensieg. Den Einzug ins Halbfinale sicherten sie sich mit einem Sieg gegen deutsche Konkurrenz aus Bayreuth, gegen die sie auch im vergangenen Jahr im Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaft gewannen. Im Halbfinale dominierten jedoch die technisch und körperlich überlegenden Türkinnen, sodass es für die Münsteranerinnen nicht für das Finale reichte. Knapp verpasste das Team im Spiel gegen Kroatien die Medaille. Doch die Teambuildingmaßnahmen und das intensive Training im Vorfeld haben sich ausgezahlt, denn die Volleyballerinnen landeten auf einem tollen 4. Platz.

„Wir sind stolz auf unsere Leistungen und das Ergebnis, mit dem wir vor dem Turnier nicht gerechnet haben“, freut sich Luisa Lüpken und betont, „die Stimmung und der Zusammenhalt im Team waren super! Wir sind überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen und der Unterstützung aus der Heimat.“

Neben der Chance sich auf hohem Niveau gegen andere Sportlerinnen zu behaupten, bieten die EUSA-Games die Möglichkeit verschiedene Menschen und Kulturen kennenzulernen, die eine gemeinsame Leidenschaft verbindet. Die Mannschaft ist sich einig: „Das Turnier war ein besonderes Erlebnis und eine tolle Erfahrung.“