© Hochschulsport Münster

Laufen als positiver Ausgleich für Körper und Geist


Der Leonardo-Campus-Run gilt als einer der größten Straßenläufe in Münster, zu dem sich immer mehr Begeisterte seit seiner Premiere im Jahr 2001 anmelden. Und das nicht ohne Grund, denn die Teilnahme an Volksläufen bietet viele Vorteile - von dem positiven Effekt des Laufens auf Körper und Geist bis hin zu den einfachen Trainingsmöglichkeiten.

Ihr seid euch nicht sicher, ob der Leonardo-Campus-Run etwas für euch ist und sucht noch nach Motivation? Für die verschiedenen Distanzen am 26. Juni haben sich bereits mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet und der 5,0 km Sparkassen-Run ist ausgebucht. Und wenn die bisherigen Anmeldezahlen nicht motivierend genug sind, dann bestimmt die positiven Fakten rund ums Laufen.

Ausdauersport hat eine wichtige Bedeutung für das Herz-Kreislauf-System. Die Stoffwechselaktivität des Körpers steigt, die Atem- und Herzfrequenz sowie der Blutdruck stabilisieren sich und der erhöhte Energieverbrauch kann zu einer Gewichtsabnahme führen. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit verbessert Laufen auch das Wohlbefinden durch den Abbau von Stresshormonen. "Die Anpassung an neue Belastung im Training ist grundsätzlich jedem Menschen möglich, unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand", ermutigt Jens Felder, Abteilungsleiter des Breitensports.

Der Leonardo-Campus-Run als zeitlich absehbares Ziel hilft dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden und motiviert zu bleiben. Joggen lässt sich einfach in den Alltag integrieren, zum Beispiel vor der Arbeit oder in der Mittagspause. Als Vorbereitung reichen in der Woche zwei bis drei Trainingseinheiten von 30 bis 60 Minuten. Jens Felder empfiehlt Anfängern: "Auch ein Wechsel zwischen Gehen und Laufen erzielt bemerkbare Erfolge. Durchlaufen ist nicht zwingend notwendig."

Wichtig sind stets das Aufwärmen der Muskeln und Gelenke, um Verletzungen vorzubeugen und nicht mit Krankheit zu trainieren. Ab einem gewissen Alter empfiehlt es sich, vor dem Start mit dem Laufen mit dem Hausarzt zu sprechen und den Gesundheitszustand zu überprüfen. Ein weiterer Tipp ist die Vorbereitung in einer motivierenden Laufgruppe, denn Laufen im Team macht mehr Spaß. Unverbindliche Lauftreffs wie vom Hochschulsport sorgen dabei für Regelmäßigkeit.

Über das Laufen lernt man so neue Leute kennen, bewegt sich in der Natur und tut etwas für seine Gesundheit. Also schnappt euch eure Laufschuhe und werdet ein Teil des großen Straßenlaufs! Anmelden könnt ihr euch auf der Webseite des Leonardo-Campus-Runs.