Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Kongress zum Thema „Be a better instructor“ in Münster

Die Fitness Experience der ENAS (European Network of Academic Sports Services) fand vom 9. bis 11. April unter dem Motto “Be a better instructor” in Münster statt. Rund 30 Hochschulsport-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus acht europäischen Ländern nahmen zwei Tage lang an verschiedenen Vorträgen und Workshops teil. Ziel der Konferenz war der Austausch über aktuelle Trends und Erfahrungen im Bereich Fitness.

Das bunte und abwechslungsreiche Programm gliederte sich in vier Themenfelder, mit denen sich die Teilnehmenden zunächst durch Vorträge von Expertinnen und Experten auseinandersetzten. Im Anschluss an den theoretischen Input stand das praktische Ausprobieren des Gelernten in interaktiven Workshops im Vordergrund.

Zum einen ging es um die Leistungsdiagnostik von Sportlerinnen und Sportlern, die in Kooperation mit dem Zentrum für Sportmedizin beispielhaft an einer Radsportlerin präsentiert wurde. Außerdem wurden Gesundheitsaspekte und der Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen im Trainingsalltag in den Blick genommen. Unter dem Thema „Core Strength“ kamen die Teilnehmenden in einem Zirkel mit verschiedenen Übungen zur Verbesserung der Körperstabilität und Koordination selbst ins Schwitzen. Ein Themenfeld beschäftigte sich zudem mit der Kommunikation im Training und der richtigen Übermittlung von Anweisungen und Hilfestellungen durch Trainerinnen und Trainer.

Zwischen den verschiedenen Programmpunkten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über ihre Ideen und eigenen Erfahrungen auszutauschen. Wie es sich für Münster gehört, erkundeten die Sportlerinnen und Sportler in ihrer Freizeit die Stadt auf dem Fahrrad. Die Organisatoren Sarah Bertels und Jan-Philipp Müller ziehen ein zufriedenes Fazit: „Es war ein rundum gelungener Kongress mit verschiedenen neuen Eindrücken, aus dem wir viel mitnehmen können.“

Die ENAS ist ein Zusammenschluss von Sporteinrichtungen des höheren Bildungsweges und setzt sich für die gemeinsamen Ziele der unterschiedlich organisierten Hochschulsport- und Sporteinrichtungen ein.