© Hochschulsport Münster

Runter von der Couch und ab auf die Leeze

Im Rahmen des Gesundheitsprojekts Active Campus Europe (ACE) bieten wir ein 10-wöchiges Trainingsprogramm an, das die Teilnehmenden zum Sportmachen und zu mehr Bewegung im Alltag motivieren soll. Als Belohnung hat eine Teilnehmerin aus dem Wintersemester ein von uns verlostes Fahrrad gewonnen.

Das Ziel des Trainingsprogramms und des ACE-Projekts ist die Förderung von Bewegung im Alltag und damit die Steigerung des ganzheitlichen Wohlbefindens und der Lebensqualität. „Studierende lernen erst einmal sich selbst zu besiegen und stärker zu sein, als ihre Ausreden“, erklärt Leiter des Hochschulsports Jörg Verhoeven. „Sie finden den Sport, der zu ihnen passt, Spaß macht und bewegen sich auch im Alltag bewusster und öfter.“

Als Belohnung für alle Teilnehmenden, die ihren Schweinehund überwinden konnten, hat der Hochschulsport ein Drei-Monats-Ticket für das Campus Gym verschenkt. Als zusätzlicher Preis wurde durch den Förderkreis des Hochschulsports ein neues Gazelle-Fahrrad von Fahrrad XXL Hürter verlost, über das sich die Studentin Lisa Treskatis nun freuen kann. „Mit dem neuen Rad habe ich jetzt wieder die Möglichkeit, auch längere Strecken zu fahren und bin weniger auf den Bus angewiesen“, berichtet sie begeistert.

Als eine von 30 Teilnehmenden aus dem vergangenen Wintersemester hat Lisa sich für das Programm mit der Motivation mehr Sport zu machen angemeldet. „Ich habe während der Wochen gemerkt, dass ich fitter geworden bin und habe gelernt, mich auch mal an anderen Sportarten auszuprobieren und die Übungen auch Zuhause zu wiederholen“, zieht sie das Fazit. Teil des Angebots ist ein Fitness-Mix aus moderatem Herz-Kreislauf-Training und leichtem Muskeltraining mit und ohne Material.

Aktuell läuft auch in diesem Sommersemester unser 10-wöchige Trainingsprogramm, das durch Mittel der EU unterstützt wird. Zu Ende des ACE-Projekts, an dem 16 Universitäten aus 7 europäischen Ländern teilnehmen, wird es einen Erfahrungsaustausch zwischen den Unis geben und die besten Motivationsmodelle und Programme für Studierende werden gesammelt.