© Fabian Perko

Historische Zeitreise unseres Akrobatik Show-Teams


Im Rahmen des Katholikentages wurde am vergangenen Samstag zum zweiten Mal das Historienspiel zum westfälischen Frieden „Vivat Pax“ aufgeführt. Sieben Akrobaten des Hochschulsports wirkten in dem Theaterstück mit und begeisterten als Gaukler das Publikum.

In enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Markus Kopf am Theater Münster entstanden im Vorfeld vielseitige Inszenierungen, in denen die Akrobaten die frühere Unterhaltung des Volkes darstellten. Nachdenklich, lebensfroh und als wilde Rangelei präsentierten sie ihr Können.

Als Kulisse des Schauspiels über den Friedensschluss von Münster im Jahr 1648 diente der Platz hinter dem historischen Rathaus, der sich in einen Marktplatz aus dem 17. Jahrhundert verwandelte. Die Problematik des Friedensschlusses und die sozialen Hintergründen der Vergangenheit wurden unter Beteiligung der Aktiven des Hochschulsports neben anderen Akteuren und Musikern wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Das Spektakel „Vivat Pax“ soll im Oktober anlässlich des Jahrestages des westfälischen Friedens mit der Hochschulsport-Akrobaten-Gruppe als fester Bestandteil erneut aufgeführt werden.