© Martin Förster

Reitturnier der MünStars

Am vergangenen Wochenende lud die Studentenreitgruppe „MünStars“ zu ihrem alljährlichen Hochschulvergleichsturnier (Concours Hippique Universitaire – kurz CHU) ein. Auf der Reitanlage Bölting traten 18 Mannschaften aus ganz Deutschland in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Den angereisten Reitern wurden Pferde aus der Umgebung zur Verfügung gestellt, mit denen sie sich vor den Wettkämpfen vertraut machen konnten. Das Turnier startete am Samstagvormittag mit der Dressur, bei der die Richter mittels eines Ausschlussverfahrens über mehrere Runden die Finalisten ermittelten. Die Dressurprüfung konnte eine Studentin aus Kiel für sich entscheiden. Am Nachmittag ging es auf die Strecke im Gelände, auf der jeweils ein Teilnehmer der 18 Teams sein Können unter Beweis stellen konnte. Es siegte eine Paderborner Reiterin. Springen stand am nächsten Tag auf dem Programm. Da die Finalrunden der Hochschulturniere stets auf einem höheren Niveau ausgetragen werden als die vorherigen Durchgänge, endete das Springen mit einem 1,25 Meter schweren Parcours im Finale - mit einem Sieg für die Reitgruppe aus Kassel.

Neben der sportlichen Leistung kam auch das gemeinsame Feiern und Spaß haben nicht zu kurz. Unter dem Motto „Reitgruppenliebe“ präsentierten die Teams der Hochschulstandorte auf der Motto-Party ihre Kreativität. Auf der Riders Night trafen sich Reiter, Unterstützer und andere Pferdefreunde.

Jede Studentenreitgruppe hat die Möglichkeit, einmal pro Jahr an ihrem Hochschulstandort ein Turnier auszurichten. Auch im kommenden Jahr wird die Münsteraner Reitgruppe zu einem Wettkampf einladen.