Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports: Gesellschaftstanz meets Salsa

Wer denkt, dass Standard und Latein nicht zu Salsa, Bachata und Kizomba passen, der war wohl noch nie Gast auf dem Ball des Hochschulsports. Auch am letzten Freitag trafen Gesellschaftstanz und Salsa in der Mensa am Ring wieder aufeinander und auf zwei Tanzflächen sorgten DJs bis in die frühen Morgenstunden für eine rauschende Tanznacht.

In schicker Abendgarderobe kamen am Freitagabend rund 900 Besucher, überwiegend aus den Gesellschaftstanz- und Salsa-Gruppen des Hochschulsports, in die, in eine Tanzlocation umfunktionierte, Mensa am Coesfelder Kreuz. Dass sie direkt zu Beginn in die richtige Tanzstimmung kamen, dafür sorgten ein Salsa- und ein West Coast Swing-Schnupperkurs. „Die beiden Schnupperkurse am Anfang, um die Zeit vom Einlass zu überbrücken, sind sehr gut aufgenommen worden. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, hatte sehr viel Spaß“, freut sich Mitorganisator Cliff Pereira. Gemeinsam mit Salsa-Vertreter Max Gedecke unterstützt er das Hochschulsportteam schon seit einigen Jahren in der Organisation.

Der Ball am Freitag war erst der dritte Ball dieser Art, bei dem Gesellschaftstanz und Salsa einen gemeinsamen Tanzabend feierten. Um sich deshalb gegenseitig einen möglichst umfassenden Einblick in ihre Tänze zu geben, gab es verschiedene Show Acts, bei denen insgesamt vier Tanzpaare mit ihren beeindruckenden Performances dem Publikum einheizten. Zwei Salsapaare zeigten eine feurige ChaCha Darbietung im Street Style und eine beeindruckende Mambo Show. Die Gesellschaftstänzer wurden von Sebastian Sand und Kathrin Schallenberg vertreten, wobei Letztere erst um halb vier von ihrem Auftritt erfuhr und für die eigentliche Tanzpartnerin einsprang. Darüber hinaus zeigte ein junges Tanzpaar aus Bochum ein Potpourri aus den fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, ChaCha, Rumba, Paso Doble und Jive.

„Es war ein rauschendes Fest, bei dem auch in den frühen Morgenstunden noch ausgiebig getanzt wurde“, zieht Organisator Tim Seulen sein Fazit zu der sehr gut besuchten Tanzveranstaltung. „In den rund sieben Stunden hat es kaum jemanden lange auf dem Platz gehalten. Es ist toll, so viele junge Menschen fürs Tanzen zu begeistern.“

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern sowie Tänzerinnen und Tänzern bedanken. Ihr macht den Ball des Hochschulsports aus. Danke!

Eine bunte Bildauswahl des Abends und die Bilder aus unserer Fotoecke findet ihr übrigens auf unserer Facebookseite.