© Hochschulsport Münster

Münsteraner Nikolausfieber erreicht auch Nachbarland


Es ist die größte Breitensportveranstaltung an Deutschlands Hochschulen: Das Nikolausturnier des Hochschulsports Münster, das dieses Jahr am 1. und 2. Dezember stattfindet. Die rund 1.900 Teilnehmenden kommen in diesem Jahr nicht nur aus der ganzen Bundesrepublik, sondern auch von drei niederländischen Hochschulen in Groningen, Maastricht und Utrecht.

„Wir freuen uns, dass sich unser Nikolausturnier mittlerweile auch über die deutsche Grenze hinaus herumgesprochen hat und heißen unsere holländischen Gäste herzlich Willkommen“, so Turnierorganisator Tim Seulen. Das Turnier stehe wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Fairness und des Teamplays und soll auch abseits des Wettkampfgeschehens vor allem Spaß machen. „Das freundliche Miteinander und nicht zuletzt die Nikolausparty am Abend des ersten Veranstaltungstags lassen eine einzigartige Turnieratmosphäre entstehen, die die Teilnehmenden in jedem Jahr auf eine besondere Weise zusammenschweißt“, so Seulen weiter.

Die vorweihnachtliche Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Münster in über 30 Sporthallen stattfindet, bietet mit Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Futsal, Handball, Inlinehockey, Lacrosse, Ultimate Frisbee und Volleyball zehn Sportarten an, die größtenteils sowohl gemischtgeschlechtlich als auch geschlechtergetrennt ausgetragen werden.

Zu der Nikolausparty, die am Freitag ab 21 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet, sind selbstverständlich auch alle Münsteraner herzlich eingeladen. Tickets für die Nikolausparty gibt es ausschließlich an der Abendkasse in der Mensa am Ring (6 Euro). Wir empfehlen bis spätestens 23 Uhr dort zu sein, Erfahrungen zufolge sind die Karten zügig ausverkauft.

Wenn ihr spontan noch Teammitglieder nachbuchen wollt, könnt ihr das am Freitag von 9 bis 12 Uhr im Seminarraum der Leonardo-Campus Sporthalle tun. Wir freuen uns auf ein schönes und faires Nikolausturnier.

Im Rahmen des Nikolausturniers müssen die regulären Hochschulsport-Kurse am Freitag und Samstag teilweise ausfallen. Ob eure Sporthalle betroffen ist und wenn ja, in welchem Zeitraum, könnt ihr dem Hallenplan des Nikolausturniers entnehmen. Sollte euer Kurs ausfallen, bitten wir um euer Verständnis.