© Hochschulsport Münster

Münsteraner Judo-Team gewinnt Bronze in Glasgow

Am letzten Montag traf das Judo-Team der Uni Münster nach einem ereignisreichen Turnier-Wochenende im schottischen Glasgow wohlbehalten wieder in Münster ein - mit einer Bronze-Medaille im Gepäck! Dabei trat das Team um Trainer Ingo Scholz die erfolgreiche Turnierfahrt quasi erst in letzter Minute an. „Durch eine Förder-Zusage des International Office der Universität Münster und die Bereitstellung eines Kleinbusses durch das AStA-Sportreferat konnten wir der kurzfristigen Einladung der Universität Glasgow doch noch folgen und uns auf den Weg nach Schottland machen“, freut sich Trainer Ingo Scholz. Ziel der Reise war das 2. internationale Judo-Team-Turnier.

Nach einer anstrengenden weil überlangen Anreise erwartete die Münsteraner Judoka am Samstag dann ein ambitioniertes Turnier. In vier Pools kämpften 20 Teams um den Einzug in die Finalrunde - nur die jeweils beiden Erstplatzierten waren qualifiziert. Die Münster Monsters zeigten von Beginn an eine hoch konzentrierte Leistung und erreichten mit deutlichen Siegen über die Teams der Unis Glasgow (B), Clyde, Edinburgh und Northumbria (Newcastle) als Gruppen-Erster die Finalrunde. Hier wartete das Team der Uni Strathclyde (ebenfalls Glasgow) - ebenso ambitioniert wie stark besetzt. Daraus entwickelte sich eine hoch spannende und ausgeglichene Begegnung - mit einem 2:2 vor dem letzten und entscheidenden Kampf. Das Münsteraner Schwergewicht Patrick eröffnete dieses Kräftemessen deutlich aktiver, brachte sein Gegenüber wiederholt in kritische Situationen – wurde aber in einem guten Wurf-Ansatz von seinem Gegner noch besser gekontert. So war zwar der Traum vom Finale vorzeitig geplatzt, die Qualifikation für das kleine Finale um Bronze tröstete darüber aber weitestgehend hinweg.

Im Spiel um Platz Drei konnte die Motivation dann kaum größer nicht sein, zumindest eine kleine Belohnung mit nach Münster zu nehmen. Diesem Siegeswillen der Münster Monsters hatte das A-Team der Uni Glasgow nichts entgegenzusetzen. Mit einem deutlichen 5:1 dominierten die Münsteraner ihre Gegner und erreichten verdient den Platz auf dem Podest. Turniersieger wurde das A-Team aus Edinburgh, die mit Kader-Athleten hochrangig besetzt waren.
„Die Universität Glasgow zeigte sich hoch erfreut, dass wir als einziges Team außerhalb der Insel bei ihrem 2. international angelegten Turnier dabei waren. Für das kommende Jahr erwartet Glasgow weiteren Zuspruch internationaler Universitäten und hat auch schon mal unsere Ankündigung erhalten“, resümiert Scholz und fügt hinzu: „Bei einer Rückkehr in 2017 wollen wir den Pokal dann aber aus der Schottischen Hochburg entführen.“

Nach einem gemütlichen Abend im Uni-Club "Old Schoolhouse" nutzten die Münsteraner den Reise-Sonntag für eine kurze Glasgow-Besichtigung und einen Abstecher in die einsamen Hochlagen des Tweedsmuir in der Schottischen Border-Region. Die unvermeidbaren Staus um Birmingham und London konnten den Monstern nach dem beeindruckenden Wochenende dann nichts mehr anhaben - und mit einer späteren Fähre erreichten sie um Mitternacht das Festland bei Calais.

Wir gratulieren den Münsteraner Monsters Elena Scheele, Natalia Schauseil, Finn-Frederic Bittscheidt, Philipp Meer, Nikola Discher, Patrick Hollenberg und Ingo Scholz zu dieser erfolgreichen Teamleistung!