© Hochschulsport Münster

Final Countdown fürs Campus Gym


Auf diesen Moment hat das gesamte Team des Hochschulsports Münster gewartet: Die offizielle Übergabe des neuen Sportzentrums am Horstmarer Landweg 86b. Was vor vielen Jahren in einer der wöchentlichen Sitzungen des Hochschulsports als Idee entstand, ist heute auf einer Gesamtfläche von 2.400 m² realisiert worden. Dank der effizienten Zusammenarbeit von Universität, Hochschulsport, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und der Baufirma MBN konnte das Gebäude planungsgemäß übergeben werden. Zeit- und Kostenrahmen wurden sicher eingehalten.

"Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Idee von einem hochmodernen, optimal auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden ausgerichteten Sportzentrums endlich Wirklichkeit ist", sagt Hochschulsportleiter Jörg Verhoeven. Er hatte mit seinem Stellvertreter Jan-Philipp Müller den Bau während der zehnmonatigen Bauzeit intensiv begleitet. "Uns ist es gelungen, eine Sportstätte zu schaffen, in der die Teilnehmenden nicht nur ideale Bedingungen vorfinden, sondern sich auch wohlfühlen. Einen Ort an den sie gerne kommen, auch um Freunde zu treffen, sich intensiv zu bewegen oder zu entspannen, um einen Ausgleich zu ihrem Hochschulalltag zu finden."

Umgesetzt wurde diese Idee in Form eines 2.400 m² großen Sportzentrums, dessen Herzstück das rund 500 m² große Fitnessstudio "Campus Gym" bildet. Vier Multifunktionsräume, ein Kampfsport-Dojo sowie ein großer Tanzraum schaffen rund 1.300 m² zusätzliche Sportfläche. "Ein wichtiges Ziel des Hochschulsports ist, möglichst viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise zu bewegen und nachhaltig für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Die Nachfrage nach Sportkursen ist größer als unser Angebot, deshalb war der Bau eines solchen Sportzentrums ein wichtiger Schritt, um der stetig wachsenden Nachfrage im Breitensport gerecht zu werden", so Verhoeven.

Das neue Sportzentrum bietet Platz für rund 5.000 Teilnehmende wöchentlich. Ein Schulungsraum hilft bei der Qualifizierung der Hochschulsport-Übungsleitenden, ein Bistro schafft Gelegenheiten zur Kommunikation nach dem Sport. Ein Analyselabor verbessert die Betretung der Spitzensportlerinnen und -sportler von WWU und FH.

Was den fertigen Räumen bis zur Eröffnung zum Semesterstart im Oktober jetzt noch fehlt ist die entsprechende Einrichtung. Ob Tische und Stühle, Sportgeräte oder Musikanlagen - bis die Türen für die Teilnehmenden geöffnet werden können, bleibt noch einiges zu tun. "Als nächstes werden die neuen Trainingsgeräte für unser Fitnessstudio und der Spezialboden für den Freihantelbereich geliefert - es ist sozusagen der Final Countdown für unser Campus Gym", erklärt Jens Felder, der Abteilungsleiter für den Breiten- und Gesundheitssport. 

Zukünftig können Studierende und Beschäftigte der WWU Münster sowie der kooperierenden Hochschulen (Fachhochschule Münster, Kunstakademie Münster, Katholische Hochschule NRW, Philosophisch-Theologische Hochschule Münster, Deutsche Hochschule der Polizei) im Campus Gym aus drei unterschiedlichen Vertragslängen wählen:

Zeitraum Studierende Beschäftigte
3 Monate 45,00 Euro (= 15,00 Euro pro Monat) 60,00 Euro (= 20,00 Euro pro Monat)
6 Monate 75,00 Euro (= 12,50 Euro pro Monat) 90,00 Euro (= 15,00 Euro pro Monat)
12 Monate 130,00 Euro (= 10,80 Euro pro Monat) 145,00 Euro (= 12,08 Euro pro Monat)

Das Campus Gym wird wochentags (montags bis freitags) von 08:00 bis 22:00 Uhr sowie am Wochenende von 10:00 bis 20:00 Uhr seine Türen öffnen.

Der Betrieb im neuen Sportzentrum wird am Montag, den 24. Oktober, aufgenommen - pünktlich zum Start des Wintersemester.