Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Breitensport-Trainerausbildung: Qualitätssicherung beim Hochschulsport


Qualitätssicherung wird beim Hochschulsport Münster großgeschrieben. Damit wir zu jeder Zeit das bestmögliche Angebot für unsere wöchentlich rund 20.000 Teilnehmenden haben, bilden wir fortlaufend Übungsleiter aus. Die letzte Breitensport-Trainerausbildung schlossen in der vergangenen Woche 37 Teilnehmende mit dem Trainerschein ab.

„Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir als Hochschulsport können wirklich stolz sein, so viele qualifizierte Übungsleiter zu haben oder jetzt gewinnen zu können“ zieht Referentin Sarah Bertels ihr Fazit. In einer einwöchigen Ausbildung inklusive Blockseminar lernten die Teilnehmenden theoretisch und praktisch alles, was sie als gut ausgebildete Trainer wissen müssen. „Sie sollen am Ende die Fähig- und Fertigkeiten erlangen Gruppen anzuleiten, so dass alle Spaß haben und nie das Wohl eines Teilnehmenden gefährdet ist. Zusätzlich lernen sie souverän auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren“, so Bertels. Dass es dabei neben den theoretischen Grundlagen auch um Motivation und die richtige Kommunikation geht, weiß die Referentin aus eigener Erfahrung.

Das breite Spektrum der theoretischen Schulungsinhalte erstreckte sich auf die Bereiche der Sportpädagogik, Didaktik, Gesundheit, Ernährung, Kommunikation, Sicherheit und Sportmedizin. Diese Einheit war für alle Teilnehmenden verpflichtend, bevor sie das Ergänzungsmodul nach ihren persönlichen Präferenzen wählen konnten. Hier konnten die Teilnehmenden zwischen Kampfsport&Künste, Fitness, Ballsport&Spiele oder Individualsport wählen und schließlich in der Vertiefung drei zusätzliche Seminare aus den Bereichen Rückenfit, Entspannung, Krafttraining ohne Geräte, Ausdauer, Krafttraining an Geräten, Dehnen & Faszientraining, Groupfitness oder Sporternährung belegen.

Um in jedem Ergänzungsmodul optimales und auf Erfahrung basierendes Wissen weiterzugeben, wurde Sarah Bertels von drei externen Referenten unterstützt. „Die Referenten verstanden es, uns Werkzeuge vorzustellen und ausprobieren zu lassen, ohne sich und den - nicht existierenden - einzig richtigen Weg in den Vordergrund zu spielen, so dass jeder einzelne Traineranwärter mit seinen spezifischen Herausforderungen ernstgenommen und eingebunden wurde“, zieht Teilnehmer Mirko sein positives Fazit. Besonders begeisterte ihn der praktische Teil der Ausbildung: „Die gemeinsame Ausarbeitung und Umsetzung der Unterrichtseinheit war ein hervorragender Anlass, sich gemeinsam über die präzise Motivation der jeweilig gewählten Methodik auseinanderzusetzen.“

Zeit zum Austausch blieb den Teilnehmenden genug. Nicht nur beim gemeinsamen Frühstück, auch beim gemeinschaftlichen Grillen zum Ausklang der Woche. „Wir waren eine tolle Truppe aus Kampfsportlern, Tänzern und Fitnessleuten. Der lockere Umgang mit den Ausbildern trug dazu bei, dass das Gruppenklima immer angenehm gewesen ist und wir zu jedem Thema Fragen stellen konnten und vom jeweils anderen profitierten. Ich würde es jederzeit wieder machen und uneingeschränkt weiterempfehlen“, findet auch Powerfitness-Trainerin Janet.

Alle, die sich für eine Breitensport-Trainerausbildung interessieren: Vom 11. bis 18.08.2017 freuen wir uns wieder über motivierte und engagierte Teilnehmende.