© Hochschulsport Münster

RetroRunning World Championship: Medaillenregen für Münster


Am 17. und 18. Juli fand in Essen die sechste Weltmeisterschaft im Rückwärtslaufen statt. Unter den 158 Athletinnen und Athleten aus insgesamt 21 Ländern war auch die Rückwärtslaufgruppe des Hochschulsports Münster um Trainer Markus Jürgens vertreten.

Die IRR RetroRunning World Championship findet alle zwei Jahre statt und ermittelt in den vier Altersklassen Jugend, Hauptklasse, Master 1 und Master 2 je einen eigenen Weltmeister. Dabei werden alle in der Leichtathletik üblichen Läufe – mit Ausnahme von Hindernis und Hürden – ausgetragen. "Wir trainieren in unserer Hochschulsport-Laufgruppe einmal die Woche. Zusätzlich können die Teilnehmenden freiwillig an weiteren Terminen mit mir rückwärtslaufen", beschreibt der Trainer und selbst ambitionierte Rückwärtsläufer Markus Jürgens die Vorbereitung seiner Schützlinge.

"Wir konnten zwar nicht den neuen Weltmeister stellen, trotzdem haben alle super Ergebnisse erzielt", zieht Jürgens stolz sein Fazit. Manuela-Maria Rieke konnte sogar gleich drei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Auf den Distanzen 800m, 1500m und 3000m sicherte sich die Münsteranerin den Vize-Weltmeistertitel in der Hauptklasse. Sabrina Konblich kam über 3000m hinter ihrer Mitstreiterin aus Münster als Dritte ins Ziel. Und auch Markus Jürgens konnte nach 21,1 km (Halbmarathon) in Silber jubeln. Über die 4x400 Meter Staffel kamen Simon Baar, Jan Voelzke, Malte Steinke und Markus Jürgens am drittschnellsten ins Ziel.

Stolz und voller Begeisterung für diese neue Art des Laufens traten die Sportlerinnen und Sportler ihre Heimreise an. "Die Veranstaltung war wirklich toll. So eine internationale und doch irgendwie familiäre Atmosphäre – einfach einmalig!", erzählt Vize-Weltmeisterin Manuela. "Mir hat das Rückwärtslaufen auch ganz neue Möglichkeiten aufgezeigt, da vorwärts mein Knie schnell Probleme macht und ich Laufen als regelmäßigen Sport deswegen eigentlich schon abgehakt hatte. Rückwärts geht das viel besser." Bei der nächsten Weltmeisterschaft in Dublin wollen sie dann alle wieder dabei sein.