© Hochschulsport Münster

WWU-Fußball-Liga: Eine Schlussphase, die alles offen lässt

Liga bleibt bis zum Ende spannend

Noch ein schriller Pfiff, ein kurzer Sprint und eine glänzende Parade, dann wird die heiße Schlussphase der WWU-Fußball-Liga eingeläutet! Bereits zum achten Mal duellieren sich 28 Teams im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ um den begehrten Pokal. Im aktuellen Sommersemester treffen sich dazu knapp 350 Sportlerinnen und Sportler wöchentlich auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg.

Gestartet wurde am 24. April wegen des großen Andrangs zunächst mit einem Qualifikationsturnier. Hier kämpften noch 45 Teams um einen Startplatz in der Liga. Aus den zwölf Gruppen qualifizierten sich schließlich der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe, sowie die beiden besten drittplatzierten Teams. Die zwei noch freien Plätze erhielten zudem der Vorjahressieger „SG Balladasdarein Wosdastor“ und der Sieger des Cage-Soccer-Winter-Cups „Die Cagesucker“.
„Die Mannschaften sind völlig heterogen zusammengestellt“, erklärt Turnierleiter David Kotzea, „von Ersti-Truppen bis hin zu den erfahrenen Mannschaften, die seit Jahren bei der WWU-Fußball-Liga mitspielen.“ Langzeitstudenten inklusive. Vor allem gemischtgeschlechtliche Teams sind von dem Organisations-Team gewünscht. Leider kicken bisher nur vereinzelt Mädels. Das perfekte Gegenbeispiel liefern jedoch die Jungs und Mädels von „Rasenball Münster“, die noch besten Chancen auf den Einzug in die Playoffs haben.

© Hochschulsport Münster

Ansonsten mischen sich die Mädels jedoch lieber unter die Fans, die ihre Mannschaften beinah wöchentlich begleiten und lauthals anfeuern. „Die Stimmung ist einfach genial. Die Leute trinken natürlich auch gerne mal das eine oder andere Warsteiner und essen eine leckere Bratwurst. Es macht einfach Spaß mit so vielen Leuten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen zu spielen“, erzählt der Turnierleiter, der 2011 selbst einmal „den Pott geholt“ hat. Dass bei diesem bunten Haufen auch mal Tore aus über 60 Metern fallen, weil der Torwart daneben greift, gehört neben den kreativen Teamnamen zum Standardinventar dieser Liga. So wundert es hier auf dem Rasen zum Beispiel niemanden, wenn auch mal ein Team gegen „sich selbst“ spielt.


Doch der besondere Charakter der WWU-Fußball-Liga zeigte sich auch an anderer Stelle. So gab es beispielsweise eine große Schuhspende-Aktion, bei der die Mannschaften nach einem Aufruf der Sportwissenschaft Münster kurzerhand zahlreiche Fußballschuhe für ein Sozialprojekt in Varna (Bulgarien) spendeten.
Favoriten sind in diesem Jahr der Vorjahressieger „SG Balladasdarein Wosdastor“, „Die Wahren“, die mit einem schön anzuschauenden Fußball überzeugen sowie der aktuelle Spitzenreiter aus Gruppe B „Bündnis 1,90 – die Hünen“, die trotz der zweitmeisten kassierten Tore, die Tabelle anführen. Doch auch Favoriten müssen sich fürchten, denn nach der Hauptrunde des Ligabetriebs folgen die Playoffs, die so genannte K.O.-Runde. Dabei spielt überkreuz der erste gegen den vierten, der zweite gegen den dritten usw. Die jeweiligen Sieger treffen dann in den Viertel- und Halbfinalspielen aufeinander, bis schließlich im Finale die beste Mannschaft den Pokal in die Höhe halten darf. „In diesen Spielen kann alles passieren und genau das macht den Reiz aus! Es ist sozusagen die Kür der Saison, in der der unbedingte Wille entscheidet“, weiß Kotzea um die Attraktivität dieses Spielmodus.

Und auch die Zwischenbilanz insgesamt fällt positiv aus: „Das Turnier läuft wieder hervorragend. Sowohl sportlich als auch organisatorisch klappt alles super.“ Die Finalrunde wird am Montag, den 29.06.2015, ab 18:00 Uhr ausgetragen. Bis dahin dürfen wir uns auf eine spannende Schlussphase freuen!

Ergebnisse/Fotos ...