Podiumsdiskussion
20. Okt. 2022

„Stark nach außen, sanft nach innen.“

Eine Doppelstrategie für Europa
Headerbild
© Dietz Verlag

Russlands Angriff auf die Ukra­ine hat die bisherige europä­ische Sicherheitsordnung zerstört. Was daraus folgen wird, muss jetzt ins Auge gefasst und gestaltet werden. In seinem Buch 7 Mythen über Europa liefert der niederländische Historiker und Kolumnist René Cuperus wertvolle Impulse in diese Richtung. Er formuliert Handlungsoptionen, um die inneren Widersprüche und Probleme der EU zu lösen und so unsere Union zu befähigen, die eigenen Interessen in einer dauerhaft unfriedlichen Welt durchzusetzen. „Stark nach außen, sanft nach innen“, nennt der Historiker die Doppelstrategie, die es nun zu entwickeln gilt. Zwischen Mythisierung und Populismus gibt es durchaus einen Weg, den die EU, ihre nationalen Demokratien und die Grenzregionen gehen können. Darüber soll in dieser deutsch-französisch-niederländischen Veranstaltung dis­kutiert werden. An der Diskussionsrunde nehmen teil: Drs. René Cuperus, Dr. habil. Landry Charrier, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Moderation: Dr. Claudia Kramer-Santel (Außenpolitische Redakteurin der Westfälischen Nachrichten).

Aus Solidarität empfehlen wir beim Besuch unseres Hauses weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske. Da wir unser Programm den jeweils geltenden Hygienebestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen anpassen, bitten wir Sie, sich vor Ihrem Besuch über die Zugangsvoraussetzungen und mögliche Änderungen auf unserer Website zu informieren.

Expert:innen:

Drs. René Cuperus

Drs. René Cuperus, geb. 1960, Senior Associate Fellow im niederländischen Think Tank „Clingendael“, Mitarbeiter am Deutschland Institut der Universität Amsterdam. Politischer Kolumnist für den privaten Nachrichtensender RTLZ.

 

Dr. habil. Landry Charrier

Dr. habil. Landry Charrier, geb. 1979, studierte an den Universitäten von Nantes und Düsseldorf. Zwischen 2007 und 2017 lehrte er am Germanistischen Institut der Universität Clermont Auvergne als Associate Professor für deutsch-französische Beziehungen. Von 2017 bis 2022 arbeite er im Auftrag des Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten für das französische Kulturnetzwerk im Ausland. Nach Station in Bonn als Leiter des Institut français und Hochschulattaché war er in Den Haag als Attacheé für Wissenschafts- und Hochschulkooperation tätig. Charrier ist zudem Mitglied der CNRS-Forschungseinheit SIRICE (Sorbonne, Paris), Senior Associate Fellow am Global Governance Institute (Brüssel) und Co-Produzent des Frankreich-Podcasts „Franko-viel“: https://franko-viel.podigee.io/

 

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und Sprecher für Europa und Internationales sowie Sprecher für Schule und Bildung der FDP-Landtagsfraktion. Er war von 2017 bis 2022 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2011 bis 2017 war er Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, bis er nach dem Ende der Oppositionszeit der FDP wieder in die Landesregierung eintrat.

 

Moderation:

Dr. Claudia Kramer-Santel

Dr. Claudia Kramer-Santel ist promovierte Politologin und Außenpolitische Redakteurin und Kommentatorin der Westfälischen Nachrichten.

 

 

Eintritt
frei
Zeit
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511