Infoveranstaltung
17. Mai 2022
Arno Kuipers und Ryanne Keltjens

FID Benelux Open Talks #2: DBNL & Delpher

Digitale Quellen für die Niederlandistik: die DBNL und Delpher
Headerbild
© DBNL, Delpher, KB Den Haag

In den Niederlanden gibt es zwei groß angelegte, stetig wachsende Digitalisierungsprojekte, die viele nützliche Quellen für Forschung und Studium im Bereich der niederländischen Sprach- und Literaturwissenschaft und der Geschichte der Niederlande enthalten: die Digitale Bibliotheek voor de Nederlandse Letteren (DBNL) und Delpher.

Die DBNL ist eine umfangreiche digitale Sammlung literarischer, sprachwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Texte, die das gesamte niederländische Sprachgebiet umfasst. In Delpher sind Millionen digitalisierter Texte aus niederländischen Büchern, Zeitungen und Zeitschriften zu finden.

Arno Kuipers und Ryanne Keltjens von der Königlichen Bibliothek in Den Haag stellen beide Projekte vor und geben wertvolle Tipps und Hinweise für die Nutzung der digitalen Sammlungen. Es ist ausreichend Raum für Fragen eingeplant. Die Präsentation findet in niederländischer Sprache statt, die anschließende Diskussions- und Fragerunde wahlweise auf Niederländisch, Deutsch und Englisch.

Die Veranstaltung wird online per Zoom durchgeführt. Sie ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe „FID Benelux Open Talks“, die sich in loser Folge verschiedenen Themen aus dem Umfeld fachwissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen für die Beneluxforschung widmet.

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei. Den Zugangslink erhalten Sie nach vorheriger  Anmeldung (bis zum 16.05.2022).

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 17. Mai 2022, 16.15-17.45 Uhr
Ort
digital, via Zoom
Organisation
Kontakt
Bibliothek im Haus der Niederlande
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
hdnlbib@uni-muenster.de
0251/83-28532