Podiumsdiskussion
10. Mai 2022

Städtepartnerschaft Münster – Enschede

Potenziale und Chancen
Headerbild
© Stadt Enschede/Presseamt Münster

Die Städte Münster und Enschede stehen bereits seit Jahren in enger Verbindung miteinander. Kooperationen gibt es in unterschiedlichen Lebensbereichen: So arbeiten nicht nur die WWU Münster und die Universität Twente an gemeinsamen Forschungsprojekten, auch auf Verwaltungsebene, in der Kultur oder im Gesundheitswesen gibt es regen Austausch zwischen beiden Nachbarstädten. Im vergangenen Jahr wurde mit der offiziellen Unterzeichnung der Städtepartnerschaft eine strukturierte Basis für eine langfristige Kooperation geschaffen. Dabei liegen die Vorteile einer solchen Partnerschaft auf der Hand, denn erst durch die interkulturellen Begegnungen eröffnen sich beiden Seiten neue Perspektiven. Gleichzeitig gibt es aber auch Herausforderungen in der Zusammenarbeit: Beispielsweise erfordert der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zwischen Münster und Enschede einen langen Atem und viel Verhandlungsgeschick mit allen beteiligten Partner:innen. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Städte Münster und Enschede wollen wir im Rahmen der am 1. Mai startenden Europawoche die Prämissen der überregionalen Zusammenarbeit sowie aktuelle Fragen und Themen diskutieren.

An dem Podiumsgespräch nehmen teil: Maria Winkel (Bürgermeisterin Münster), Rob Welten (Vorsitzender Euregio), Christiane Lösel (Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster), René Bogaarts (Coördinator Duitsland, gemeente Enschede) und Tobias Lewe (Verein Partnerstädte Enschede-Münster).

Aus Solidarität empfehlen wir beim Besuch unseres Hauses weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske. Da wir unser Programm den jeweils geltenden Hygienebestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen anpassen, bitten wir Sie, sich vor Ihrem Besuch über die Zugangsvoraussetzungen und mögliche Änderungen auf unserer Website zu informieren.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 10. Mai 2022, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511