Ausstellung
16. Mär. 2022 – 10. Apr. 2022

Shared History on Tour

eine deutsch-niederländische Geschichte auf Schienen
Headerbild
© Hans-Rudolf Kremer

Die zweisprachige Wanderausstellung Shared History on Tour ist eine multimediale Reise durch die gemeinsame deutsch-niederländische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, entlang der Eisenbahnverbindungen im Grenzraum. Im Mittelpunkt steht insbesondere die Grenzregion der „Niederrheinlande“. Historisch gesehen ist dieser Raum eine kulturell und wirtschaftlich eng verbundene Landschaft, in der reger Austausch von Menschen, Waren und Ideen über Jahrhunderte Grundlage von Blüte und Reichtum war. Erst die Entwicklung der Nationalstaaten trennte diese gewachsene Kulturlandschaft durch eine feste Staatsgrenze. Das europäische Bewusstsein nach dem Zweiten Weltkrieg und die Öffnung der europäischen Binnengrenzen schrieben Geschichte. Aber auch in der Zeit davor gab es bereits viele besondere grenzüberschreitende Beziehungen zwischen unseren Nachbarländern und den Menschen dort. Sehen und erleben Sie in Text, Bild, Film und 360 Grad Videos viele Geschichten und Perspektiven von uns als Nachbarn.

Das Projekt „Die Geschichte von Krieg und Freiheit ohne Grenzen“ wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 1,2 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW) und die Provinzen Gelderland und Limburg mitfinanziert. Konzipiert wurde die Ausstellung durch das LVR-Niederrheinmuseum Wesel.

 

Bitte beachten Sie, dass beim Besuch unseres Hauses die 2G-Regel (geimpft, genesen) sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt. Da wir unser Programm den jeweils geltenden Hygienebestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen anpassen, bitten wir Sie, sich vor Ihrem Besuch über die Zugangsvoraussetzungen und mögliche Änderungen auf unserer Website zu informieren. Eine vorherige Anmeldung ist für den Besuch der Ausstellung nicht erforderlich.

Eintritt
frei
Zeit
Mittwoch, 16. März 2022 - Sonntag, 10. April 2022
Geöffnet
Mo.–Fr. 12–18 Uhr, Sa./So. 10–16 Uhr
Ort
Zunftsaal im Haus der Niederlande
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511