Lesung
23. Nov. 2021

Der Pater und der Philosoph

Lesung und Gespräch mit dem belgischen Schriftsteller Toon Horsten
Headerbild
© Verlag Galiani Berlin

Wie kommt eine deutsche Forschungsbibliothek mitten in der NS-Zeit nach Flandern, und wieso werden ausgerechnet dort deutsche Bücher verlegt? Wir schreiben das Jahr 1938, nach dem Tod des jüdischen Philosophen Edmund Husserl. Seiner Witwe droht die Deportation und seinem 40.000 Seiten starken Nachlass die Vernichtung, bis sich der flämische Franziskanermönch Herman Leo van Breda der Sache annimmt und alles daran setzt, sowohl den philosophischen Schatz für die europäische Geistesgeschichte zu retten als auch Malvine Husserl die Flucht zu ermöglichen. Der flämische Autor Toon Horsten wurde in seiner eigenen Familie auf die Geschichte von Leo van Breda aufmerksam und recherchierte jahrelang akribisch zur Rekonstruktion der Ereignisse rund um das Husserl-Archiv. 2018 erschien sein philosophiegeschichtlicher Roman De pater en de filosoof (Der Pater und der Philosoph), den er in Münster vorstellen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieser spannenden wahren Geschichte zu lauschen. Die Veranstaltung findet in niederländischer und deutscher Sprache unter Berücksichtigung der dann geltenden Coronaschutzmaßnahmen statt.

Bitte beachten Sie, dass beim Besuch unseres Hauses die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt. Da wir unser Programm den jeweils geltenden Hygienebestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen anpassen, bitten wir Sie, sich vor Ihrem Besuch über die Zugangsvoraussetzungen und mögliche Änderungen auf unserer Website zu informieren.

Eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung über niedphil@uni-muenster.de möglich. Bitte dabei Name(n) und Anschrift angeben.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 23. November 2021, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande
Organisation
Kontakt
Institut für Niederlandische Philologie
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
niedphil@uni-muenster.de
0251/83-28521