Vortrag
30. Jun. 2015
Dr. Jasper Blom

Niederländische Parteien im Portrait:

GroenLinks (GL)

Wie in der Bundesrepublik, gibt es auch in den Niederlanden eine grüne Partei. Dass es programmatisch viele Übereinstimmungen gibt – grün, sozial, liberal-, kann nicht verwundern, völlig anders hingegen ist die Entstehungsgeschichte.

In der niederländischen Parteienlandschaft sind durch die niedrige Prozentklausel traditionell viele Parteien im Parlament vertreten, und so gab es in den Niederlanden bis in die siebziger und achtziger Jahre hinein verschiedene kleine linke Parteien, die von Kommunisten über pazifistische Sozialisten bis zu radikal-progressiven Christen reichten. Als die Zahl der Anhänger der einzelnen Parteien abnahm, kam es in den achtziger Jahren zu einer Annäherung, und im Jahr 1990 fusionierten vier kleine Parteien zur Partei GroenLinks.

Wie erfolgreich sind die niederländischen Grünen? Worin unterscheiden sie sich von Sozialdemokraten, Linksliberalen und Sozialisten? Wie sind die Höhe- und Tiefpunkte in der 25-jährigen Geschichte der Partei zu erklären? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Jasper Blom, Direktor von „De Helling“, dem wissenschaftlichen Büro von GroenLinks, in der Vortragsreihe ‚Niederländische Parteien im Portrait‘.

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 30. Juni 2015, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511