Ausstellung
16. Dez. 2025 – 18. Jan. 2026

Inktspot

Die besten politischen Karikaturen aus den Niederlanden
Headerbild
© ZNS / Stichting Pers en Prent

Zum 31. Mal wurde dieses Jahr der Inktspotpreis für die besten niederländischen politischen Karikaturen vergeben. Wie gewohnt werden die besten Karikaturen auch dieses Jahr im Haus der Niederlande zu sehen sein. Aus 145 Zeichnungen diverser niederländischer Künstler:innen hat die Stichting Pers en Prent dieses Jahr Peter de Wit ausgezeichnet. Mit seiner Karikatur Gaza Beach 2030 trifft der Künstler, laut der Jury, den politischen Zahn der Zeit: „Die Siegerzeichnung ist witzig, mit treffsicheren Zeilen und einer trügerischen Leichtigkeit über ein schweres Thema“.

Unter den übrigen Einsendungen waren Themen wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die gesellschaftliche Situation in den USA ein häufig vertretenes Thema. Aber auch viele andere Bereiche aus dem politischen Zusammenleben werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Die Ausstellungseröffnung wird am 16. Dezember um 19:00 Uhr stattfinden. Hierzu wird zunächst Willi Weyers einige einführende Worte sprechen. Dr. Weyers promovierte über niederländische politische Zeichner, die sich mit Themen aus Deutschland beschäftigen. Im Anschluss wird der niederländische Karikaturist Bas van der Schot einige Einblicke in die niederländische Welt der Karikaturen geben.  

Eintritt
frei
Zeit
Dienstag, 16. Dezember 2025 - Sonntag, 18. Januar 2026
Ort
Zunftsaal im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
ZNS/Stichting Pers en Prent
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511