Buchpräsentation
24. Okt. 2025

Niederländische Historiker über Deutschland

Frans Willem Lantink & Jeroen Koch (Utrecht)
Headerbild
© ZNS

Lange sahen Historiker:innen aus den Niederlanden das östliche Nachbarland fast nur aus der Perspektive der NS-Zeit. Der dunkle Schatten der Vergangenheit ist inzwischen weniger präsent, sodass auch hellere Punkte immer sichtbarer werden. So werden beispielsweise die Rolle Deutschlands in Europa oder auch innerdeutsche politische Entwicklungen beleuchtet.

Mit ihrem Sammelband Nederlandse historici over Duitsland (dt.: Niederländische Historiker über Deutschland) zeigen die Utrechter Geschichtswissenschaftler, Frans Willem Lantink und Jeroen Koch, die Vielfalt der modernen Geschichtsschreibung über Deutschland aus der niederländischen Feder. Außerdem vermitteln sie einen Eindruck davon, wie in den Niederlanden und Deutschland die Sprache und die Gesellschaft des jeweiligen Nachbarlands in der universitären Forschung und Lehre vermittelt werden.

Neben den beiden Herausgebern kommt während der Veranstaltung auch Jan-Peter Wissink, Direktor der Amsterdam University Press, zu Wort.

Peter Altmaier, Bundesminister a.D. bereichert das Programm mit einem Kommentar aus der Sicht seiner langjährigen Erfahrungen in der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit.

Anschließend wird der Belgienexperte Yves Huybrechts (Universität Paderborn) die Publikumsdiskussion mit einem kurzen Impulsvortrag eröffnen.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Der Eintritt ist frei.

Eintritt
frei
Zeit
Freitag, 24. Oktober 2025, 19 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6-7, 48143 Münster
Organisation
ZNS/Platform Duitse Geschiedenis.
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511