Podiumsdiskussion
17. Dez. 2024

Nachhaltigkeit und innovative Industrie.

Die niederländisch-deutsche Wirtschaftskooperation.
Headerbild
©

Es weht ein neuer Wind durch die bereits sehr intensive Wirtschaftskooperation zwischen Deutschland und den Niederlanden. Nicht nur wachsen Nordwestfalen und die östlichen Niederlande wirtschaftlich immer stärker zusammen, sondern mit der Initiative Tech.Land (https://techland.org) bauen sie das gemeinsame Grenzland auch zu einer internationalen Marke auf. Tech.Land steht dabei für einer Zukunft der Nachhaltigkeit und innovativen Industrie. Das Projekt soll das technische Können und die Finanzgrundlage der Wirtschaftslandschaft des niederländisch-deutschen Grenzlands vorantreiben.

Expert:innen aus Deutschland und den Niederlanden diskutieren die Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftsentwicklung aus Sicht der Tech.Land-Initiative. Während Andreas Krawczik, Managing Director von Remondis Niederlande, die Thematik aus der Perspektive der Kreislaufwirtschaft beleuchtet, führt Simon Lux, Professor für Batterieforschung an der Universität Münster, die Seite der Energieversorgung der Zukunft an. Als Lenkungsmitglied introduziert Hans Brouwers im Namen der Trägerorganisationen OostNL und IHK Nordwestfalen die fünf Schwerpunkte der Tech.Land-Initiative.

Impulsreferate werden von Gert-Jan Hospers, Gastprofessor für die Wirtschaftsbeziehungen am Zentrum für Niederlande-Studien, NRW-Schulministerin Dorothee Feller und (online) von NRW-Minister Nathanael Liminski gehalten.

Der Abend endet mit einem Umtrunk und Netzwerktreffen.

Zeit
Dienstag, 17. Dezember 2024, 18-20 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande
Organisation
ZNS/Tech.Land
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511