Konzert
08. Feb. 2020

The Great Charm

Niederländisches Barockensemble
Headerbild
© The Great Charm

Der Veranstaltungsort im Haus der Niederlande, das im Laufe seiner jahrhundertelangen Geschichte schon diverse Politiker, Geistliche und Diplomaten aus ganz Europa empfang, hat die Musikerinnen und Musiker von The Great Charm dazu inspiriert ein sehr europäisches Programm zusammenzustellen. So spielen sie eine Triosonate des Italieners Antonio Bertali, der als Violinist in der Wiener Hofmusikkapelle arbeitete. Der römisch-deutsche Kaiser Ferdinand III (1637-1657), der maßgeblich am Abschluss des Westfälischen Friedens beteiligt war, ernannte Bertali zum Hofkapellmeister und erhob ihn wenig später in den rittermäßigen Adelsstand. Neben Bertali stehen unter anderem Kompositionen von J.S. Bach, Couperin, Purcell, Vivaldi sowie Werke des Amsterdamer Komponisten Jacob Herman Klein auf dem Programm.

Das niederländische Ensemble entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Reise durch Europa. Es musizieren Gudrun Herb (Block- und Traversflöte), Baldrick Deerenberg (Blockflöten), Frank Wakelkamp (Viola da Gamba und Barockcello) und Vaughan Schlepp (Cembalo).

Kartenvorbestellung: über die Musikschule Nienberge: Tel. 02533-1677 oder musikschule-nienberge@muenster.de

Eintritt
18,00 Euro / 12,00 Euro (erm.)
Zeit
Samstag, 08. Februar 2020, 18 Uhr
Ort
Zunftsaal im Haus der Niederlande
Dokumente
Kontakt
Zentrum für Niederlande-Studien
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
zns@uni-muenster.de
0251/83-28511