Lesung
04. Nov. 2015
Jan Brokken

Die Vergeltung – Rhoon 1944

Ein Dorf unter deutscher Besatzung

Im von der Wehrmacht besetzten niederländischen Dorf Rhoon findet ein deutscher Soldat am 10. Oktober 1944 den Tod. Die folgende Vergeltungsmaßnahme ist entsetzlich: Sieben Männer aus dem Dorf werden hingerichtet, ihre Frauen und Kinder vertrieben, ihre Häuser in Brand gesteckt.

Wer verübte diesen Anschlag auf den jungen Soldaten? Und warum? Oder war es doch „nur“ ein Unfall? Bis zum heutigen Tage machen sich die Dorfbewohner gegenseitig heftigste Vorwürfe. Jan Brokken, der in Rhoon aufwuchs, geht dem Ereignis mit detektivischem Spürsinn auf den Grund. Für sein Buch hat er Interviews mit 185 Zeitzeugen und Hinterbliebenen geführt, in Archiven in Deutschland und den Niederlanden geforscht sowie Tausende Seiten aus Gerichtsakten und Zeugenprotokollen eingesehen, und er rekonstruiert auf dieser Basis minutiös die Ereignisse vom Oktober 1944.

Die Suche nach der Wahrheit gerät zur kriminalistischen Recherche. Indem er sich den beteiligten Menschen unmittelbar annähert, entsteht ein lebendiges, kraftvolles Bild eines Dorfes in Zeiten des Krieges, das die Vergangenheit auf einmal ganz nahe heranrücken lässt.

Inhaber des Kultur-/Semestertickets haben freien Eintritt. Der ermäßigte Eintrittspreis gilt für Mitglieder des Literaturvereins Münster e.V.

Eintritt
8,00 Euro / 4,00 Euro (erm.)
Zeit
Mittwoch, 04. November 2015, 20 Uhr
Ort
Theatertreff Münster, Neubrückenstraße 63, 48143 Münster
Kontakt
Institut für Niederlandische Philologie
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
niedphil@uni-muenster.de
0251/83-28521