Paradigma 1 "Mind-Bender: Begriffe - Forschung - Problemfelder"

In Auseinandersetzung mit dem Mind-Bender-Film − der auch in der aktuellen Forschung noch kontrovers diskutiert wird −, erschien es TeilnehmerInnen eines Seminars im Wintersemester 2016/2017 ratsam, sich Klarheit über einige wichtige Begriffe zu verschaffen. Als ebenso notwendig erwies sich die Differenzierung diverser Forschungspositionen, deren unterschiedliche methodologische Fundierung und heuristische Ausrichtung naturgemäß zu divergierenden Verhandlungen des Gegenstandes auffordern und verschiedene Ergebnisse hervorbringen. Dabei ging es nicht um Vollständigkeit des verschafften Überblicks, sondern um die Sensibilisierung für unterschiedliche Stoßrichtungen. Auffällig sind auch unterschiedlich gelagerte Problemfelder, die mit dem Gegenstand einhergehen und deren Relationierung für die Erfassung mal nutzbringend, mal hinderlich ist – deren Zusammenspiel aber erst dann produktiv erfasst werden kann, wenn sie theoretisch sondiert werden.

Die erste Ausgabe der Reihe stellt ein Kompendium dar, das Beiträge versammelt u.a. zu Begriffen wie ‚Final Twist‘, ‚Ambivalenz‘, ‚Unzuverlässigkeit‘, zu relevanten Forschungsbeiträgen, zu Grundsatzfragen etwa zur ‚Diegese‘ und dabei auch interdisziplinäre Applikationsversuche aufzeigen anstrebt.

Gesamtdokument als PDF


Einzelne Beiträge

Vorwort

__________________________________________________________

Mind-Bender: Forschung, Positionen, Begriffe 

Eike Bußmann, Maike Engel, Leonie Schnüttgen, Sina Weiß

__________________________________________________________

Ambivalenz und Kohärenz

Ronja Ganssauge, Yvonne Schäfer, Malte-Jakob Van de Water

__________________________________________________________

‚Verstörendes‘ Erzählen und Perturbatory Narration im Film

− Larrisa Berlin, Theresa Dreher, Jannis Fughe, Mandy Grotke

__________________________________________________________

Subjektivität/Wahrnehmung/(Psycho-)Pathologie

− Teresa Kölling, Frederike Labahn, Melanie Mohnes, Marisa Uphoff

__________________________________________________________

Unzuverlässigkeit im Film

− Anna Louisa Duckwitz, Johannes Ueberfeldt, Annika Herrmann

__________________________________________________________

Plot Twist, Final Twist

Anna Demmer, Lea Ebers, Kim Wessel

__________________________________________________________

Narrative ,Verrätselung‘

− Stephan Brössel

__________________________________________________________

Filmische Wirklichkeit, Diegese

− Till Lorenzen, Anna Marx, Susanne Schöneich

__________________________________________________________

Mentale Metadiegese

− Sebastian Berlich, Jasper Stephan

__________________________________________________________

Metalepse

− Alexander Arndt, Patrick Zemke

__________________________________________________________

Rückwärtserzählen

− Anastasia Milke

__________________________________________________________

Possible-Worlds-Theory und Film

− Anna Herbert, Vanessa Leck, Diana Opitz, Janek Sturm