Wintersemester 2023/2024

  • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Erzählte Multiversen (Brössel)
  • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik IV: Film der 1920er (Blödorn, Brössel)
  • Einführung in die Filmanalyse (Blödorn)

Sommersemester 2023

  • Film der 1950er (Blödorn)
  • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Freizeitparks. Thematisierung - Storytelling - Immersion (Brössel)
  • Narratologie: Erzählen und Erzählforschung (Brössel)
  • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik III: "Visualität und Textualität" (Blödorn, Brössel)

Wintersemester 2022/2023

  • Klischees, Stereotypen, Vorurteile: Italienbilder im Film (Blödorn)
  • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Ästhetische Traumdarstellungen (Brössel)
  • Positionen der Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
  • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik II: "Spiel der Zeichen" (Blödorn, Brössel, Ueberfeldt)
  • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Brössel)

Sommersemester 2022

  • Über Filme schreiben: Filmkritik in Theorie und Praxis. In Kooperation mit dem litfilms-Festival Münster 2022 (Blödorn u. Ueberfeldt)
  • Individuum und Kollektiv: Verhandlungen von Individualität im DEFA-Spielfim (Blödorn)
  • Forschungskolloquium Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn, Brössel)
  • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)

Wintersemester 2021/2022

  • Berlin-Filme der 1920er-Jahre (Blödorn)
  • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Raum und Zeit (Brössel)
  • Von Heinrich Manns "Professor Unrat" zur Mehrsprachenversion "Der blaue Engel" (Blödorn)
  • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Blödorn u. Brössel)

Sommersemester 2021

  • Democracy will win! Re-educationfilme im Nachkriegsdeutschland (Blödorn)
  • Großstadt-Montagen in Literatur, Fotografie und Film der 1920er Jahre (Blödorn u. Ueberfeldt)
  • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)

Wintersemester 2020/2021

  • Die deutschen Edgar Wallace-Filme (1959 – 1972) (Blödorn)
  • Kulturwissenschaften. Theorien, Ansätze, Perspektiven (Brössel)
  • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Blödorn und Brössel)

Sommersemester 2020

  • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker (Brössel)
  • Trailer, Spots, Clips: Audiovisuelle Kurzformate in Theorie und Analysepraxis (Brössel)
  • Science-Fiction – Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven (Ueberfeldt)

Wintersemester 2019/20

  • Einführung in die Medienwissenschaft/Filmananalyse (Blödorn)
  • Übung: Einführung in die Medienwissenschaft/Filmananalyse (Brössel)
  • Wege der Literatur und Mediesemiotik: Subjektivität in Literatur und Film (Brössel)

Sommersemester 2019

  • Literaturverfilmungen - Aktuelle Forschungsperspektiven (Blödorn)
  • Thomas Mann-Verfilmungen (Blödorn)
  • Aktuelle Perspektiven und Positionen der Filmnarratologie (Brössel)

Wintersemester 2018/19

  • Einführung in die Analyse audiovisueller Medien (Blödorn)
  • Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
  • Positionen der Literatur- und Mediensemiotik (Blödorn)
  • Semiotik des Horrorfilms (Brössel)

Sommersemester 2018

  • Vom Stummfilm zum Tonfilm: Film 1895-1930 (Blödorn)
  • Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (Brössel)

Wintersemester 2017/18

  • Einführung in die Analyse audiovisueller Medien (Blödorn)
  • Exploitation-Kino (Blödorn)
  • New Queer Cinema (Blödorn)
  • Filmgenreanalyse: Möglichkeiten, Probleme, Forschungstendenzen (Brössel)

Sommersemester 2017

  • Medienwechsel und Referenz. Literaturverfilmungen der Werke Theodor Storms (Blödorn)
  • Authentizität im Spielfilm (Brössel)

Wintersemester 2016/17

  • Einführung in die Analyse audiovisueller Formate (Blödorn)

  • Mindfuck - puzzle - final twist. Täuschendes, paradoxales und verrätselndes Erzählen im Film (Brössel)

Sommersemester 2016

  • Eigentlichkeit / Uneigentlichkeit im Film (Blödorn)
  • Perspektiven audio-visueller Medien (Blödorn u. Herrmann)
  • Die Filmwelt des David Lean (Schipp)

Wintersemester 2015/16

  • Einführung in die Medienwissenschaft / Filmanalyse (Blödorn)
  • Exemplarische Textanalysen - Einführung in die Filmanalyse. Die James Bond-Reihe (Brössel)

Sommersemester 2015

  • Helene Fischer. Zum Schlager als Diskurs und Weltmodell in kultursemiotischer Sicht (Brössel u. Tetzlaff)

Wintersemester 2014/2015

  • Semiotik des Horrorgenres. Literatur und Film (Brössel)
  • Einführung in die Filmanalyse am Beispiel des Filmwerks Alfred Hitchcocks (Blödorn)
  • Die Filmerzählung (Susanne Kaul)

Sommersemester 2014

  • Edgar Wallace und der deutsche Film (Blödorn)
  • Nachkriegszeit. Literatur und Film 1945-1965 (Blödorn)

Wintersemester 2013/14

Sommersemester 2013

Wintersemester 2012/13

  • Suspense, MacGuffins und der Vertigo-Effekt: Die Filme von Alfred Hitchcock. Eine Einführung (in Verbindung mit einer Übung) (Brössel)
  • Filmsemiotik − Einführung in die struktural-semiotische Filmanalyse (Hänselmann)

Sommersemester 2012

  • Die Filme Werner Herzogs (Ames)
  • Japanischer Anime und westlicher Zeichentrick (Hänselmann)

Wintersemester 2011/12

  • Einführung in die Filmanalyse (in Verbindung mit einer Übung) (Brössel)
  • TATORT Münster. Werte und Normen im regionalen Fernsehkrimi (Blödorn)

Sommersemester 2011

  • Einführung in die Filmanalyse (in Verbindung mit der Übung „Das Filmprotokoll“) (Blödorn)