Veröffentlichungen

Monographien und Sammelbände

  • Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918. Frankfurt a. M. [u. a.] 2011. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 11) (zus. mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
  • Uhland im Kanon. Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M. [u. a.] 2009. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 8). [zugl. Siegen, Univ., Diss. 2007]
  • Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 4) (zus. mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
  • Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Herausgegeben von Hermann Korte und Ilonka Zimmer. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3)
  • »Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten«. Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Herausgegeben von Hermann Korte, Ilonka Zimmer und Hans-Joachim Jakob. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1)

Aufsätze, Rezensionen und sonstige Beiträge

  • Ein literaturdidaktisches Dilemma? Überlegungen zum lehrmedienbasierten Umgang mit Literaturgeschichte. In: Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Herausgegeben von Anja Ballis und Ann Peyer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, S. 241-252.
  • „Wie und warum haben wir Klopstock zu feiern?“ Gymnasiale Feierkultur und Kanonpflege. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2011 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 11), S. 123-204.
  • German 'halls of fame'. Ein Sammelband zur Topografie 'deutscher Klassik' zwischen 1770 und 1830. (Rezension zu: Kanonbildung. Protagonisten und Prozesse der Herstellung kultureller Identität. Herausgegeben von Robert Charlier und Günther Lottes. Hannover: Wehrhahn 2009.) In: IASL online, 31.03.2011.
  • Lehrbuchkritik aus Lehrersicht: Zur »Lesebuchfrage« im 19. Jahrhundert. In: Swantje Ehlers (Hg.): Empirie und Schulbuch. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2010 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 10), S. 65 - 90.
  • Ein weites Feld: Erkundungen zu Kanones im »Zeitalter der Aufklärung«. (Rezension zu: Der Kanon im Zeitalter der Aufklärung. Beiträge zur historischen Kanonforschung. Herausgegeben von Anett Lütteken, Matthias Weishaupt und Carsten Zelle. Göttingen: Wallstein 2009.) In: IASL online, 13.07. 2010.
  • Wilhelm Genazino: Das Glück in glücksfernen Zeiten. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009.
  • Überlegungen zu empirischen Verfahren in der historischen Kanonforschung. Notizen aus einem Werkstattbericht (Uhland im Kanon). In: Christian Dawidowski/Hermann Korte (Hg.): Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2009, S. 191-221.
  • Schulprogramme als Quellen für die Wissenschaftsgeschichte der Germanistik und der Literaturwissenschaft. In: Geschichte der Germanistik. Mitteilungen. Doppelheft 33/34 (2008), S. 125-132.
  • Lesebücher und Lehrwerke für den deutschen Unterricht in höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Bibliographie und Fundstellennachweis. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2007 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 4), S. 401-446.
  • Der »alte Hopf« und die Lehrplanbestimmungen: Ein Lesebuchkonzept im Wandel. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer (Hg.): Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2006 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3), S. 133-159.
  • Das 2. Siegener Symposion zur Literaturdidaktik. In: Internationale Schulbuchforschung. International Textbook Research. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung. Jg. 28 (2006), H. 1, S. 101-105.
  • Kanon und Lesebuch. Aspekte einer Allianz. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob (Hg.): »Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten«. Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. [u. a.]: Lang 2005 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1), S. 113-134.
  • Forschungsliteratur zur literarischen Kanonbildung. Auswahlbibliografie. In: Heinz Ludwig Arnold in Zusammenarbeit mit Hermann Korte (Hg.): Literarische Kanonbildung. Text + Kritik. Sonderband IX/02. München 2002, S. 352–368.
  • Durs Grünbein – Auswahlbibliografie 1988-2001. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Text + Kritik. Heft 153. München 2002, S. 85-91.