Publikationen
Siewert, Sandra (2019): „Narrative Strukturen und literarästhetisches Potential von Erst-
lesebüchern.“ In: AG Jugendliteratur und -medien (Hg.): Aller Anfang ist… Erstleseliteratur
zwischen Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 75, 4, 60-63.
Siewert, Sandra (2019): „‚Wir schlafen auf dem Feld. Dort ist es bitterkalt.‘ Emotionale Zu-
gänge zur außersprachlichen Wirklichkeit in Folge faktualen und fiktionalen Erzählens im
Sachbilderbuch.“ In: Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (Hg.): Jahrbuch
der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 27-38 (Open Access).
Siewert, Sandra (2019): „‚Könnt ihr heute mal alleine?‘ Die abwesend-anwesende Mutter
in ausgewählten kinder- und jugendliterarischen Texten von Karen-Susan Fessel.“ In: Jo-
sting, Petra / Kruse, Iris (Hgg.): Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Pa-
derborner Kinderliteraturtage 2019. München: Kopaed (Kinder- und Jugendliteratur aktu-
ell, 11), 101-119.
Siewert, Sandra (2021): „Serielles Erzählen als Potential für Erstlesebücher.“ In: Brendel-
Perpina, Ina /Kretzschmar, Anna (Hgg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fach-
wissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, 93-105.
Siewert, Sandra (2022): „Literatur zweiter Klasse? Literarästhetische Qualität von Erstlese-
büchern.“ In: Lehndorf, Helen / Pietsch, Volker (Hgg.): Figuren, Räume, Perspektiven -
(Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Frankfurt a. M.: Peter Lang
(Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 46), 113-138.
Preußer, Ulrike / Siewert, Sandra (2023): „Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am
Peritext der Erstleseserie ‚Die Tierhelfer‘ (ab 2020).“ In: Bernhardt, Sebastian / Kum-
schlies, Kirsten (Hgg).: Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin:
Frank & Timme (Literatur – Medien – Didaktik, 5), 17-40.
Siewert, Sandra (2024): „Erstleseliteratur und Erstlesebücher. Definitionsansätze und ihre
Potentiale und Herausforderungen.“ In: Mikota, Jana / Schmidt, Nadine J. (Hgg.): Erstlese-
literatur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: Kopaed, 31-44.
Siewert, Sandra (2024): „Fußball als Thema der Erstleseliteratur: Ihre Sonderstellung in
der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.“ In: Herzog, Markwart / Pecher, Claudia-Maria
(Hgg.): Fußball in der de utschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Kohlhammer (Ir-
seeer Dialoge, 23), 169-185.
Siewert, Sandra (2025): Das Erstlesebuch. Gestaltungsweisen und Potentiale einer unter-
schätzten Subgattung im Spannungsfeld von Lesefähigkeit und Lesemotivation. Berlin:
Frank & Timme (Literatur – Medien – Didaktik) (in Vorb.).
Preußer, Ulrike / Siewert, Sandra / Volkmann, Chris tian (Hgg.) (2025): Das schlechte Bil-
derbuch – Zu einer seltenen, aber notwendigen Wertungspraxis in der Kinderliteraturkri-
tik. Frankfurt: Peter Lang. (in Vorb.).
Siewert, Sandra (2025): „'Es ist nicht schlimm, anders zu sein': Zur Darstellung von Diversi-
tät im semiautobiografischen Bilderb uch Raffi und sein pinkes Tutu (Simonetti 2019)“. In:
Preußer, Ulrike / Siewert, Sandra / Volkmann, Christian (Hgg.) (2025): Das schlechte Bil-
derbuch – Zu einer seltenen aber notwendigen Praxis in der Kinderliteraturkritik. Frank-
furt: Peter Lang (in Vorb.).
____________________________________