Veröffentlichungen
2026 |
Didaktik, Körper, KI. (Arbeitstitel). (Sammelband, hrsg. zus. m. Alexandra L. Zepter). (in Vorbereitung) Der Mensch in Gefahr? Potenziale Künstlicher Intelligenz als Brücke zwischen leibgebundener Empfindung und problemlösender Analyse im Literaturunterricht. In: Kamps, Philipp / Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Didaktik, Körper, KI. (Arbeitstitel). (In Vorbereitung) „Was wollte der Autor uns damit sagen?“. Implizite Autorintentionen zwischen Support und verkürzter Hermeneutik im Lehrwerk PAUL D. In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Lehr- und Lernmaterialien (Arbeitstitel). (in Vorbereitung) |
2025 |
Klangliche Narration und ästhetische Emotionen. Embodiment in Hörmedien. In : Bönnighausen, Marion / Epping, Marie (Hrsg.): Begegnung mit Literatur als responsiver Dialog (Arbeitstitel). (in Vorbereitung) (Ästhetische) Erfahrungen im Theater. Überlegungen zu einer zentralen Zielperspektive der Theaterdidaktik. In: Mayer, Johannes / Steiner, Anne (Hrsg.): SLLD-Band Theaterdidaktik (Arbeitstitel). (peer-reviewed, im Erscheinen) Gegenwartstheater als Erfahrungsraum. Dimensionen der Begegnung mit Theater und Literatur. In: Mayer, Johannes / Steiner, Anne (Hrsg.): SLLD-Band Theaterdidaktik (Arbeitstitel). (peer-reviewed, im Erscheinen) [zus. mit Marion Bönnighausen] Zwischen Zeichen und Präsenz. Ästhetische Erfahrung als Bildungspotenzial der Theateraufführung. In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Frank & Timme 2025, S. 281-300. Zwischen Sinnlichkeit und Sinn: Theater als Ort leiblicher Sinnbildung. In: ide 3 (2025), S. 34-43. Rezension zu: Odendahl, Johannes/Illetschko, Marcel (Hrsg.): Kunst oder Leben? Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen. In: ide 3 (2025), S. 126-127. |
2024 |
Sag mir, was du denkst und fühlst. Aufführungsbesuche mit dem ‚Lauten Denken‘ nachbereiten. In: Praxis Deutschunterricht 6 (2024), S. 36-40. |
2023 |
„… dass ich, glaube ich, so eine Art stärkste Emotion durchs Lesen bekomme“. Zum Verhältnis von Emotionalität und Materialität in literarischen Leseerfahrungen von Schüler:innen. In: Frickel, Daniela/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Textästhetik – Körper – Emotion. Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S. 72-85. [zus. mit Marion Bönnighausen] |
2021 |
Wahrnehmung in Zwischen-Räumen. Theaterdidaktische Perspektiven der Aufführungsrezeption. In: Standke, Jan (Hrsg.): Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption. Trier: WVT 2021, S. 59-76. |
2020 | Aufgeführtes Erzählen in Spaceman - Theaterdidaktische Perspektiven und methodische Aspekte. In: Paule, Gabriela / Steiner, Anne: Erzähltheater. Berlin: Lit Verlag 2020, S. 109-126. |
2018 |
Wahrnehmung-Ereignis-Materialität. Ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik. Bielefeld: transcript. [zugl. Münster, Univ., Diss. 2017] Ereignishaftigkeit und transmediale Verflechtungen. In: Lagaay, Alice / Seitz, Anna (Hrsg.): Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 125-138. [zus. m. Marion Bönnighausen] |
2017 | „Kunst, also das kommt, wenn du dich inspirieren lässt.“ Perspektiven einer phänomenologisch akzentuierten Theaterdidaktik. In: Wrobel, Dieter / von Brand, Tilman / Engelns, Markus (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur–Kultur–Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, S. 67-76. [zus. m. Marion Bönnighausen] |
2016 | Aufführungsrezeption im Kontext einer interdisziplinären Theaterdidaktik. In: Steiner, Anne / Radvan, Florian (Hrsg.): Grenzspiele. Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, S. 177-194. |
2014 | Ulrich Hub: an der Arche um acht. In: Bönnighausen, Marion / Vogt, Jochen (Hrsg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 395-396. Lutz Hübner: Aussetzer. Ein Jugendtheaterstück. In: Bönnighausen, Marion / Vogt, Jochen (Hrsg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 396-397. Lutz Hübner: Creeps. Ein Jugendtheaterstück. In: Bönnighausen, Marion / Vogt, Jochen (Hrsg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 397-398. Paul Maar/Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume. In: Bönnighausen, Marion / Vogt, Jochen (Hrsg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 565-566. [zus. m. Marion Bönnighausen] |