„Tag der Radioverkündigenden“

Dr. Anna-Maria Balbach spricht vor den AutorInnen der kirchlichen Radiobeiträge im WDR über „Wort und Wirkung - erste Erkenntnisse aus einem linguistischen Forschungsprojekt zu Sprache und Konfession im Radio“

Am 19. September 2022 war Dr. Anna-Maria Balbach eingeladen, auf dem ersten „Tag der Radioverkündenden“ in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster unter dem Titel „Wort und Wirkung“ die ersten Erkenntnisse aus ihrem aktuellen Forschungsprojekt zur Sprache katholischer und evangelischer Radiobeiträge zu präsentieren. Da mittlerweile rund 3.000 Sendungen aus 10 Jahren „Kirche in 1live“ analysiert wurden, konnte Balbach viele spannende Ergebnisse vorstellen. Neben linguistischen Untersuchungen zum konkreten Sprachgebrauch in den Verkündigungssendungen konnte die Projektleiterin auch über eine jüngst durchgeführte Umfrage zur Wirkung der christlichen Radiobeiträge berichtet. Im Anschluss an den Vortrag vor den Autorinnen und Autoren von „Kirche in 1live“ und „Kirche im WDR“ und Vertretern des WDRs sowie des Bistums Münster ergab sich eine lebhafte Diskussion. Einen kurzen Bericht über den „Tag der Radioverkündigungen“ finden Sie hier.

Wort und Wirkung
© Uni MS