Forschungsfragen

  • 1. Wie entwickeln sich die bildungssprachlichen Kompetenzen von Schüler/-innen der dritten und vierten Klassen, die an der Förderung durch die Studierenden teilnehmen?
  • 2. Wie kann ein erfolgreicher (fächerübergreifender) Förderunterricht zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache gestaltet werden?

Forschungsdesign

Studierende fördern an vier Grundschulen des Kreises Warendorf Schüler/-innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache in ihren bildungssprachlichen Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht. Die Förderung beginnt im dritten Schuljahr und wird bis zum Ende der Grundschulzeit weitergeführt.

Durch regelmäßige Evaluationen der innerhalb und außerhalb des Unterrichtsraumes eingesetzten Fördermaßnahmen sollen Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Sprachförderunterrichts gewonnen werden. Die Ergebnisse aus den Evaluationen werden den Projektschulen zur Verfügung gestellt und fließen in die weitere Projektarbeit ein. Hintergrundinformationen zu den Familien der Schüler/-innen werden zusätzlich erhoben und in die Evaluation einbezogen.

Die Lehrkräfte der Projektschulen werden parallel zur Projektarbeit in regelmäßigen Veranstaltungen zum "Sprachsensiblen Unterricht" fortgebildet.

Die an den Projektschulen eingesetzten Studierenden werden im Rahmen eines Begleitseminars methodisch und didaktisch bei der Erstellung sprachsensiblen Unterrichtsmaterials angeleitet und unterstützt.