© Realschule Steinfurt - Romuald Mevert, Uni MS - Geomuseum

Projekte

Fotos

© Uni MS - Geomuseum
  • © Uni MS - Geomuseum
  • © Realschule Steinfurt - Romuald Mevert
  • © Uni MS - Geomuseum
  • © Uni MS - Geomuseum
  • © Uni MS - Geomuseum
  • © Realschule Steinfurt - Romuald Mevert
  • © Realschule Steinfurt - Romuald Mevert
  • © Realschule Steinfurt - Max Roll

Projekt Ausstellung „Kreislauf der Gesteine“

Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte das Geomuseum noch vor der Neueröffnung im Jahr 2023. Die Realschule am Buchenberg in Steinfurt war stolze Besitzerin einer Gesteins- und Fossiliensammlung eines Steinfurter Sammlers geworden und suchte Unterstützung bei der Bearbeitung dieser Sammlung. Und so war die Idee geboren für ein gemeinsames Projekt von Schule und Museum. Dabei statteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 zusammen mit ihrem Lehrer, Romuald Mevert, dem Geomuseum einen Besuch ab. Kurz vor dessen Eröffnung erhielten sie einen exklusiven Einblick in die neue Dauerausstellung. Zusammen mit Dr. Steffen Trümper, Kurator am Museum, sowie Dustin Schmidt, studentische Hilfskraft, und Kerstin Brünenberg, Referentin für Bildung und Vermittlung erkundeten sie das Museum zu den Themen Gesteine und Minerale. Im anschließenden Workshop lernten sie Methoden der Gesteinsbestimmung kennen und arbeiteten mit Gesteinen aus den Sammlungen des Geomuseums. Wie Studierende der Geowissenschaften lernten sie, die Gesteine einzuordnen und zu untersuchen.

Dann stand der nächste Projektabschnitt auf dem Plan. Zusammen mit ihrem Lehrer Romuald Mevert entwickelten die Schülerinnen und Schüler in der Schule eine Ausstellung aus den Sammlungsstücken. Dabei zeichneten sie Plakate und schrieben Texte, organisierten Vitrinen und legten die Steine und Fossilien darin aus. So entstand eine kleine Ausstellung, die im Foyer der Schule ihren Platz fand und die im dritten Projektabschnitt von Kerstin Brünenberg und Dustin Schmidt nun ihrerseits besucht wurde. Voller Stolz zeigten die Schülerinnen und Schüler - mittlerweile Klasse 8 - ihr Werk und kamen mit dem Museumsteam ins Gespräch. Beim anschließenden Pressegespräch zusammen mit der Mutter des Sammlers, Frau Warnecke, fand das gemeinsame Projekt seinen Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso begeistert wie die Lehrpersonen und das Museumsteam. Und auch Frau Warnecke war erfreut, dass die Sammlung nun ihren Bestimmungsort gefunden hat.

Lesen Sie hier den Projektbericht von Max Roll auf der Website der Schule. Der Bericht erschien am 08.11.2023 in den Westfälischen Nachrichten.