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Studierende und Mitarbeiter*innen des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts sowie des Geomuseums bei einem Arbeitstreffen zum Thema „Steine und Minerale“.
Studierende und Mitarbeiter*innen des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts sowie des Geomuseums bei einem Arbeitstreffen zum Thema „Steine und Minerale“.
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Didaktik des Sachunterrichts: Bachelorarbeiten zum Geomuseum entstanden

Studierende des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts der WWU haben in Kooperation mit dem Geomuseum ihre Bachelorarbeiten geschrieben. Dabei entwickelten sie jeweils eine mehrstündige Lerneinheit für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge an Grundschulen, angeleitet durch das Institut für Didaktik des Sachunterrichts sowie der Abteilung Bildung und Vermittlung am Geomuseum. Die fachwissenschaftliche Beratung erfolgte durch die Leiter des Geomuseums.

Als Themen standen dabei – neben dem Mammut als Wappentier des Museums – die Eiszeit, Spuren der Erdgeschichte, Steine und Minerale sowie der Weltraum im Fokus.

Besondere Herausforderungen galt es zu meistern: die Studierende des Sachunterrichts waren bisher eher wenig mit Themen der Geowissenschaften vertraut, die Fachwissenschaftler des Geomuseums ebenso wenig mit Lehramtsstudierenden und der Entwicklung von Lerneinheiten vertraut. Und auch die derzeitige Schließung des Geomuseums erforderte viel Eindenken und Kreativität von den Studierenden, konnten sie doch in der Baustelle des Geomuseums nicht erkennen, wo später welche Exponate und Inszenierungen zu sehen sein würden. Und so mussten sie mit Bauplänen, Grafiken, Fotos und Objekten arbeiten und ein Programm für die Zeit nach der Eröffnung des Museums entwickeln. Die Kooperation mit dem Institut für Didaktik des Sachunterrichts fand von 2018 bis 2020 statt. Alle vier Studierenden konnten ihre Bachelorarbeit erfolgreich abschließen.