Hohes Lob für ehemalige Kollegiaten bei "summa cum laude"-Festakt der WWU

Dissertationspreis für Dr. Katherine M. Engelke sowie Ehrungen für Dr. Christina Breuer und Dr. Daniel Westmattelmann

Für ihre mit "summa cum laude" bestandenen Promotionen haben drei ehemalige Kollegiaten des Graduiertenkollegs beim diesjährigen Festakt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) besondere Ehrungen erhalten. Die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Katherine M. Engelke wurde als eine von insgesamt 14 Preisträgern sogar mit dem mit 3.500 Euro dotierten Dissertationspreis ausgezeichnet. Die Psychologin Dr. Christina Breuer und der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Daniel Westmattelmann zählen als "summa-cum-laude"-Absolventen zu den 88 besten Doktorinnen und Doktoren der WWU im Jahr 2018.

Dr. Katherine M. Engelke hat zur journalistische Darstellung der drei Vertrauensdimensionen Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen geforscht. Eine Kurzbeschreibung ihrer als exzellent ausgezeichneten Arbeit mit dem Titel "Die journalistische Darstellung von Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen im Kontext der Digitalisierung" findet sich in der Beschreibung der Preisträger . Die Dissertation ist bei Nomos erschienen und hier erhältlich. Betreut haben die Arbeit Prof. Dr. Bernd Blöbaum (Doktorvater) und Prof. Dr. Gerhard Schewe.

Dr. Christina Breuer hat im Rahmen ihrer Promotion untersucht, wie Vertrauen in virtuellen Teams entsteht, wie es wirkt und wodurch es gestärkt werden kann. Ihre Dissertation trägt den Titel "Maximierung von Vertrauen in virtuellen Teams durch innovative Groupware-Lösungen" und wurde von Prof. Dr. Guido Hertel (Doktorvater), Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker und Prof. Dr. Joachim Hüffmeier (TU Dortmund) betreut. Eine kurze Zusammenfassung der Arbeit findet sich hier.

Dr. Daniel Westmattelmann hat im Rahmen seiner Dissertation ein Simulationsmodell entwickelt, mit dem sich Doping-Verhalten von Athleten erstmals quantifizieren lässt. Auch Einflussfaktoren auf das Doping-Verhalten, wie Preisgeldverteilungen und Anti-Doping-Maßnahmen werden mit dem Modell messbar. Die Dissertation von Dr. Daniel Westmattelmann wurde betreut von Prof. Dr. Gerhard Schewe (Doktorvater) und Prof. Dr. Bernd Strauß. Eine Beschreibung der Arbeit findet sich hier.

Weitere Informationen:

Dissertationspreis WWU
Beschreibung der Preisträger
Auszeichnung der „summa-cum-laude“-Promovenden