Herzlich Willkommen auf den Seiten des Graduiertenkollegs 1712/2 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" der Universität Münster.

Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg 1712/2 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" wird seit seiner Gründung 2012 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die DFG verlängerte 2016 die Laufzeit des Graduiertenkollegs um eine zweite Förderphase. In seinem Forschungsprogramm untersucht das Graduiertenkolleg, wie unter den Bedingungen digitaler, medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrechterhalten werden kann. Digital geprägte Kommunikationsweisen verändern den Aufbau und die Stabilisierung von Vertrauen. Gleichzeitig bilden sich neue Formen der Beziehungen zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeit heraus. Aufbauend auf Ergebnissen der ersten Förderphase (April 2012 bis September 2016) erforschen die Kollegiaten die mit dem Internet verbundenen Risiken sowie die Chancen für die Entwicklung von Vertrauen. Dies untersucht das Graduiertenkolleg in vier prototypischen Untersuchungsbereichen: Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport.

Das Studienprogramm des Graduiertenkollegs wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Sportwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik getragen. Zurzeit forschen 20 Doktorandinnen und Doktoranden am Kolleg und bearbeiten eine Vielzahl interdisziplinärer Fragestellungen.

Höchstes Lob für die Dissertation von Dr. Bettina Distel

Postdoktorandin des Graduiertenkollegs wurde bei „summa cum laude“-Empfang der Universität Münster geehrt
Dr. Bettina Distel
© Verena König

Das Graduiertenkolleg gratuliert herzlich zur Bestnote! Für ihre mit „summa cum laude“ ausgezeichnete Promotion wurde unsere Postdoktorandin Dr. Bettina Distel beim diesjährigen Empfang des Rektorats der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster geehrt. Damit gehört sie zu den 112 besten Doktorinnen und Doktoren der WWU im Jahr 2019.

Fragile Trust? Perspectives and Challenges in a Digitized World

Keynote Speakers and Prof. Dr. Bernd Blöbaum
© Bettina Distel

Das DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ hat bereits zum sechsten Mal eine Late Autumn School zu aktuellen Themen der Vertrauensforschung organisiert. Vom 21. bis zum 23. November haben die renommierten Gäste Prof. Dr. Martin W. Bauer (London School of Economics), Prof. Dr. Mike S. Schäfer (Universität Zürich) und Dr. Lisa van der Werff (City University Dublin) nicht nur spannende Einblicke in ihre Forschung, sondern unseren Doktorandinnen und Doktoranden außerdem wertvolles Feedback gegeben. Details zum Programm und eine Galerie mit Bildern der Late Autumn School gibt es hier im Nachbericht.

Late Autumn School 2019 „Fragile Trust? Perspectives and Challenges in a Digitized World“

Einladung zu den öffentlichen Vorträgen
Poster Las 2019
© GRK / tobias zdenek on pixabay

Mit Prof. Dr. Martin W. Bauer (London School of Economics), Prof. Dr. Mike S. Schäfer (Universität Zürich) und Dr. Lisa van der Werff (City University Dublin) kann das DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ in diesem Jahr erneut renommierte Gastwissenschaftler aus der Vertrauensforschung zur Late Autumn School begrüßen. Alle Interessierten sind herzlich zu den drei öffentlichen Vorträgen am Donnerstag, den 21. November und am Freitag, den 22. November eingeladen.

Dr. Bettina Distel und Dr. Katherine M. Engelke erhalten „Erstklassig!“-Förderung

PostDocs für Mentoringprogramm ausgewählt
Erstklassig Auftakt 2019
© Peter Leßmann

Unsere aktuelle PostDoc Dr. Bettina Distel und die ehemalige Doktorandin Dr. Katherine M. Engelke, aktuell akademische Rätin a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft, wurden für die Teilnahme am „Erstklassig!“-Stipendienprogramm der WWU Münster ausgewählt. Die beiden gehören zu den 17 herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen, die im sechsten Durchgang des Mentoring-Programms auf dem Weg zur Professur unterstützt werden.

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