Publikationen

Während der Laufzeit des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" sind zwei interdisziplinäre Sammelbände mit Beiträgen von Kollegiatinnen und Kollegiaten, Antragstellerinnen und Antragstellern sowie assoziierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entstanden sowie viele weitere wissenschaftliche Publikationen in renommierten Fachzeitschriften und Büchern.

Vertrauen und Misstrauen und Medien – Eine Bilanz

Vertrauen ist im sozialen Leben und in der Gesellschaft eine wichtige Ressource und Produktivkraft. Krisen und Konflikte in jüngerer Zeit – wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder der globale Klimawandel – sowie aktuelle Diskussionen sozialer und gesellschaftlicher Probleme werfen auch immer wieder Fragen nach der Rolle und Bedeutung von Medien und Vertrauen auf. Wie ist es um das Vertrauen gegenüber Medien bestellt und welchen Einfluss haben Medieninhalte bei der Herstellung und Aufrechterhaltung von Vertrauen und Misstrauen in unserer Gesellschaft?

Das kürzlich im Springer-Verlag erschienene Buch "Vertrauen, Misstrauen und Medien" greift diese Fragen auf. Es bilanziert Erkenntnisse aus dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs zu "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt". Autor Prof. Dr. Bernd Blöbaum war von 2012 bis 2021 Sprecher des Graduiertenkollegs, bis 2022 Professor für Kommunikationswissenschaft in Münster und ist seitdem Seniorprofessor am IfK.

Das Buch beschreibt in einem ersten konzeptionellen Teil, wie sich Vertrauen grundsätzlich entwickelt, wie es definiert werden kann und aus welchen Elementen sich ein Vertrauensprozess zusammensetzt. Vorgestellt werden ein Vertrauensmodell sowie Wege, Vertrauen und Misstrauen empirisch zu erforschen. Der umfangreiche empirische Teil präsentiert u.a. Daten aus eigenen repräsentativen Befragungen zu gesellschaftlichem und medialem Vertrauen und Misstrauen, die im Kontext und mit Unterstützung des am IfK verankerten "Zentrums zur Erforschung digitalisierter Öffentlichkeiten" erhoben wurden. Das Zentrum beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Ausprägungen und Folgen digitalisierter (Teil-)Öffentlichkeiten.

Charakteristische Unterschiede zwischen vertrauensvollen und misstrauischen Menschen werden ebenso behandelt wie Gründe für Medienmisstrauen. Medien und Journalismus als Objekte von Vertrauen und Misstrauen werden ausführlich analysiert, bevor ihre Rolle auf Vertrauen in Politik, Wissenschaft und Religion dargestellt wird. Ein bilanzierendes Fazit reflektiert, wie Vertrauen geschaffen und Misstrauen vermieden werden kann.

Informationen zu den enthaltenen Kapiteln finden sich auf der Seite des Verlages hier

Publikation von Bernd Blödbaum: Vertrauen, Misstrauen und Medien
© Springer Verlag

Erster Sammelband: „Trust and Communication in a Digitized World – Models and Concepts of Trust Research“

Im Jahr 2016 hat das Graduiertenkolleg “Vertrauen und Kommunikation in einer digitalen Welt” unter der Herausgeberschaft von Kollegsprecher Bernd Blöbaum den ersten interdisziplinären Sammelband veröffentlicht. Die beim Springer Verlag erschienene Publikation enthält 14 Aufsätze von Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie Antragstellerinnen und Antragstellern aus den Bereichen Medien, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und stellt grundlegende Modelle und Konzepte der Vertrauensforschung vor. Informationen zu den enthaltenen Kapiteln finden sich auf der Seite des Verlages hier: https://www.springer.com/de/book/9783319280578

Der erste Sammelband des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" erläutert Modelle und Konzepte der Vertrauensforschung.
© Springer Verlag

Zweiter Sammelband: „Trust and Communication: Findings and Implications of Trust Research"

Im Jahr 2021 veröffentlichte das Graduiertenkolleg “Vertrauen und Kommunikation in einer digitalen Welt” unter der Herausgeberschaft von Kollegsprecher Bernd Blöbaum einen zweiten interdisziplinären Sammelband. Die beim Springer Verlag erschienene Publikation enthält 14 Aufsätze von Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie Antragstellerinnen und Antragstellern aus den Bereichen Medien, Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und stellt insbesondere empirische Ergebnisse aus der Vertrauensforschung vor. Informationen zu den enthaltenen Kapiteln finden sich auf der Seite des Verlages hier: https://www.springer.com/de/book/9783030729448

Der erste Sammelband des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" vereint empirische Ergebnisse der Vertrauensforschung.
© Springer Verlag

Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften (A-Z, Stand Juli 2021)

  • Altmeppen, K.-D., Bieber, C., Filipović, A., Heesen, J., Neuberger, C., Röttger, U., Stieglitz, S. & Thomas, T. (2019). Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter. Zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels. Publizistik, 64 (1), 59–77. DOI: 10.1007/s11616-018-00463-1.
  • Badura, L. & Blöbaum, B. (2021). Medienskepsis messbar machen. Methodologische Annäherung an einen sensiblen Forschungsgegenstand. In: B. Blöbaum, T. Hanitzsch, L. Badura (Hrsg.), Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen (29–41). Wiesbaden: Springer VS.
  • Badura, L., Uth, B. & Engelke, K. M. (2020). Individual- statt Pauschallösungen. Transparenzstrategien im Nachrichtenjournalismus und ihr Zusammenhang mit Rezipierendenvertrauen. In T. Köhler (Hrsg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter (425-446). Bielefeld: Transcript.
  • Baumeister, V., Hossiep, R., Wiemann, M. L. & Schewe, G. (2021). Trust me - I am a recruiter: An investigation of antecedents and consequences of initial trust in online recruitment. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer.
  • Baumeister, V., Hossiep, R., Wiemann, M., & Schewe, G. (2020). The Impact of Trustworthiness Perception on Online Recruiting Success. In: Academy of Management Proceedings.
  • Baumeister, V., Dornbusch, M. & Sautmann, S. (2019). Entwicklung eines werteorientierten Leitbilds – Die Einbindung der Mitarbeiter sorgt für Akzeptanz - eine Fallstudie. Zeitschrift Führung und Organisation 88, Nr. 05: 296-300.
  • Baumeister, V., Bruckes, M., Romeike, P. & Schewe, G. (2018). Constant connectivity: How communication technologies influence Latin American employees’ resilience. In: Proceedings of the LAEMOS, Buenos Aires.
  • Becker, J., Heddier, M., Öksüz, A., & Knackstedt, R. (2014). The Effect of Providing Visualizations in Privacy Policies on Trust in Data Privacy and Security. Proceedings of the 47th Hawaii International Conference on System Sciences (3224-3233). Waikoloa, HI, USA. DOI: 10.1109/HICSS.2014.399
  • Berding J. & Röttger U. (2020). Rezeption von Content Marketing - im Spannungsfeld von erwünschten und unerwünschten Medienwirkungen. In M. Wesselmann (Hrsg.), Praxishandbuch Content Marketing. Wiesbaden: Springer VS.
  • Blöbaum, B., Hanitzsch, T. & Badura, L. (Hrsg.) (2021). Medienskepsis in Deutschland. Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-31369-2
  • Blöbaum, B., Hanitzsch, T. & Badura, L. (2021). Medienskepsis in Deutschland. Zur Einführung. In: B. Blöbaum, T. Hanitzsch, L. Badura (Hrsg.), Medienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen (1–28). Wiesbaden: Springer VS.
  • Blöbaum, B. (Hrsg.) (2021). Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer.
  • Blöbaum, B. (2021). Some Thoughts on the Nature of Trust: Concept, Models, and Theory. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer.
  • Blöbaum, B. (2020). Medienvertrauen und Medienskepsis. In: A.Blome, T. Eberwein & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Medienvertrauen: Historische und aktuelle Perspektiven (77-94). Berlin, Boston: De Gruyter. DOI: 10.1515/9783110590470.
  • Blöbaum, B. (2020). (Medien-) Vertrauen in einer digitalisierten Welt. In: S. Ückert, H. Sürgit & G. Diesel (Hrsg.), Digitalisierung als Erfolgsfaktor für das Sozial- und Wohlfahrtswesen (165-174). Baden-Baden: Nomos. DOI: 10.5771/9783748903604.
  • Blöbaum, Bernd. (2018). Bezugspunkte von Medienvertrauen. Ergebnisse einer explorativen Studie. Media Perspektiven, 12/2018, 601-607
  • Blöbaum, B. (2016). Key Factors in the Process of Trust. On the Analysis of Trust under Digital Conditions. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research (3-25). New York: Springer.
  • Blöbaum, B. (Hrsg.) (2016). Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research. New York: Springer.
  • Blöbaum, B. (2014). Trust and Journalism in a Digital Environment. In: Reuters Institute for the Study of Journalism (RISJ) Working Papers.
  • Breuer, C., Hüffmeier, J., Hibben, F. & Hertel, G. (2019). Trust in teams: A taxonomy of perceived trustworthiness factors and risk-taking behaviors in face-to-face and virtual teams. Human Relations.
  • Breuer, C. (2017). Maximierung von Vertrauen in virtuellen Teams durch innovative Groupware-Lösungen. Dissertation, Münster. https://disco.uni-muenster.de/uid.do?query=ulbms_katalog_5856053&index=internal&plv=2
  • Breuer, C., Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2016). Does trust matter more in virtual teams? A meta-analysis of trust and team effectiveness considering virtuality and documentation as moderators. Journal of Applied Psychology, 1151-1177. DOI: 10.1037/apl0000113.
  • Breuer, C., Hüffmeier, J. & Hertel, G. (2017). Vertrauen per Mausklick: Wie Vertrauen in virtuellen Teams entstehen kann. Personal Quarterly 69 (2), 10-16.
  • Bromme, R. & Gierth, L. (in press). Rationality and the Public Understanding of Science. In: M. Knauff & W. Spohn (Hrsg.), The Handbook of Rationality. Cambridge, MA: MIT Press.
  • Bromme, R. (2020). Verstehen, Vertrauen und die Verständlichkeit der Wissenschaft: Zu einigen Randbedingungen für den (erfolgversprechenden) Umgang mit Pseudowissenschaft und Wissenschaftsleugnung. In: R. Neck & C. Spiel (Hrsg.), Wissenschaft und Aberglaube (145-158). Wissenschaft, Bildung, Politik (23). Wien, Böhlau.
  • Bromme, R. (2020). Informiertes Vertrauen: Eine psychologische Perspektive auf Vertrauen in Wissenschaft. In M. Jungert, A. Frewer & E. Mayr (Hrsg.), Wissenschaftsreflexion. Interdisziplinäre Perspektiven zwischen Philosophie und Praxis (105-134). Paderborn, Mentis Verlag.
  • Bromme, R. (2018). Ewald Terhart, John Hattie und das informierte Vertrauen in Wissenschaft. In: M. Rothland, M. Lüders (Hrsg.), Lehrer Bildungs Forschung. Festschrift für Ewald Terhart (S. 9-23). Münster, Waxmann.
  • Bromme, R. & Beelmann, A. (2018). Transfer entails communication: The public understanding of (social) science as a stage and a play for implementing evidence based prevention knowledge and programs. Prevention Science, 19 (3),347-357. DOI: 10.1007/s11121-016-0686-8
  • Bromme, R., Stadtler, M., & Scharrer, L. (2018). The provenance of certainty: Multiple source use and the public engagement with science. In: J. L. G. Braasch, I. Bråten, M. T. McCrudden (Hrsg.), Handbook of multiple source use (269-284). New York: Routledge.
  • Bromme, R. & Jucks, R. (2017). Discourse and expertise: The challenge of mutual understanding between experts and laypeople. In M. Schober, D. N. Rapp, M. A. Britt (Hrsg.), Handbook of Discourse Processes (222-246). New York: Taylor & Francis.
  • Bruckes, M. (2019). Managing Trust in Times of Digital Transformation. Dissertation, Münster. https://disco.uni-muenster.de/uid.do?query=ulbms_katalog_6058781&index=internal&plv=2
  • Bruckes, M., Westmattelmann, D., Oldeweme, A. & Schewe, G. (2019). Determinants and Barriers of Adopting Robo-Advisory Services. In: Proceedings of International Conference on Information Systems (ICIS), München, Germany.
  • Busch, L., Utesch, T., Schücker, L. & Strauss, B. (2021). Risk and Trust in Fitness App Usage. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer.
  • Busch L., Utesch T., Buerkner P.-C. & Strauss B. (2020). The Influence of Fitness-App Usage on Psychological Well-Being and Body Awareness—A Daily Diary Randomized Trial. Journal of Sport and Exercise Psychology 42 (3), 249-260. DOI: https://doi.org/10.1123/jsep.2019-0315
  • Busch, L. (2019). The Psychology of Technology—An Interdisciplinary Approach to Understand the Role of Trust in Fitness App Usage. Dissertation, Münster.
  • Busch, L., Utesch, T. & Strauss, B. (2019). Validation of the vignette-based German Exercise Causality Orientation Scale (G-ECOS). PloS one 14 (10). DOI: 10.1371/journal.pone.0223643.
  • Busch, L. (2017). "Ich höre auf meinen Körper, um zu erkennen, was zu tun ist" - ein integratives Konzept zur Messung von Körperbewusstsein. Zeitschrift für Sportpsychologie 24, (3), 128. DOI: 10.1026/1612-5010/a000206.
  • Distel, B., Engelke, K. M. & Querfurth, S. (2021). Trusting Me, Trusting You - Trusting Technology? A Multidisciplinary Study to Uncover the Status Quo of Research on Trust and Distrust in Technology. In: J. Becker et al. (Hrsg.) ERCIS Working Papers Nr. 35, Münster, Germany. Verfügbar unter https://www.ercis.org/research/ercis-working-papers.
  • Distel, B. & Koelmann, H. (2021). Vertrauensmanagement in Kommunen zur nachhaltigen Verwaltungsdigitalisierung. In: D. Robers, J. Stember & F. R. Habbel (Hrsg.), Innovative Kommunen. Springer. (in Kürze erscheinend)
  • Distel, B., Koelmann, H., Schmolke, F. & Becker, J. (2021). The Role of Trust for Citizens' Adoption of Public E-Services. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications in Trust Research, Springer.
  • Distel, B. (2020), Assessing citizens’ non-adoption of public e-services in Germany. Information Polity 25 (3), 339-360.
  • Distel, B. (2018). Bringing Light into the Shadows. A Qualitative Interview Study on Citizens' Non-Adoption of E-Government. Electronic Journal of E-Government, 16(2), 98–105.
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  • Dreiskämper, D., Pöppel, K., & Strauß, B. (2016). Vertrauen ist gut… Entwicklung und Validierung eines Inventars zur Messung von Vertrauenswürdigkeit im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie 23(1), 1-12.
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  • Dreiskämper, D. (2014). Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden. Dissertation, Münster. https://miami.uni-muenster.de/Record/8d8269ff-ad02-4a06-9657-bb30bae8619a
  • Dreiskämper, D., Pöppel, K. & Strauß, B. (2013). Vertrauen im Sport: Validierung einer Skala zur Messung von Vertrauen. In: O. Stoll, A. Lau & S. Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie. Hamburg: Czwalina.
  • Dreiskämper, D., Tietjens, M. & Strauss, B. (2013). Vertrauen in die Anti-Doping-Arbeit von Sportverbänden. In: F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos. Hamburg: Czwalina.
  • Dudenhausen, A., Röttger, U. & Czeppel, D. (2019). Do Corporations Communicate What the General Public Expects? Investigating the Gap between Corporate Self-image and Public Perceptions of Corporate Responsibility, International Journal of Strategic Communication, 14 (1), 25-40, DOI: 10.1080/1553118X.2019.1688335
  • Ecklebe, S. & Löffler, N. (2021). A question of quality: perceptions of internal communication during the Covid-19 pan-demic in Germany. Journal of Communication Management. DOI: 10.1108/JCOM-09-2020-0101
  • Ellwart, T., Ulfert, A.-S., Antoni, C. H., Becker, J., Frings, C., Göbel, K., Hertel, G., Kluge, A., Meeßen, S. M., Niessen, C., Nohe, C., Riehle, D.M., Runge, Y., Schmid, U., Schüffler, A., Siebers, M., Sonnentag, S., Tempel, T., Thielsch, M. T. & Wehrt, W. (2019). Intentional Forgetting in Socio-Digital Work Systems: System Characteristics and User-related Psychological Consequences on Emotion, Cognition, and Behavior. AIS Transactions on Enterprise Systems, 4 (1).
  • Engelke, K. M. (2020). Enriching the conversation. Audience perspectives on the deliberative nature and potential of user comments for news media. Digital Journalism, 8 (4), 447-466.
  • Engelke, K. M., Hase, V. & Wintterlin, F. (2019). On measuring trust and distrust in journalism: Reflection of the status quo and suggestions for the road ahead. Journal of Trust Research, 9 (1), 66-86. DOI: 10.1080/21515581.2019.1588741.
  • Engelke, K. M. (2018). Die journalistische Darstellung von Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen im Kontext der Digitalisierung. Theoretische Entwicklung und empirische Erfassung von Vertrauensdimensions-Frames. Dissertation, Baden-Baden: Nomos.
  • Fischer, S. (2016). Vertrauen in Gesundheitsangebote im Internet. Einfluss von Informationsquellen und wissenschaftlichen Unsicherheiten auf die Rezeption von Online-Informationen. Dissertation, Baden-Baden: Nomos.
  • Folger, M. (2019). Der Einfluss von electronic Word of Mouth auf Konsumentenvertrauen am Beispiel der Mobilfunkbranche, Dissertation, Münster. Verfügbar unter: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/219b3709-82b6-40d1-826c-9ab1d4cc03b1/diss_folger.pdf (10.01.2021)
  • Folger, M. & Röttger, U. (2015). Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen. In T. Pleil & O. Hoffjann (Hrsg.), Strategische Online-Kommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (155-182). Wiesbaden: Springer VS.
  • Freiling, I. & Waldherr, A. (2021). Why trusting whom? Motivated reasoning and trust in the process of information evaluation. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research. Springer.
  • Freiling, I. (2019). Detecting misinformation in online social networks: A think-aloud study on user strategies. Studies in Communication and Media 8 (4), 471-496. DOI: 10.5771/2192-4007-2019-4-471
  • Gehrau V., Fujarski, S., Lorenz, H., Schieb, C. & Blöbaum B. (2021). The Impact of Health Information Exposure and Source Credibility on COVID-19 Vaccination Intention in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18 (9). DOI: 10.3390/ijerph18094678.
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  • Gierth, L. & Bromme, R. (2020). Beware of vested interests: Epistemic vigilance improves reasoning about scientific evidence (for some people). PLoS ONE 15(4): e0231387. DOI: 10.1371/journal.pone.0231387
  • Gierth, L. & Bromme, R. (2019). Attacking science on social media: How user comments affect perceived trustworthiness and credibility. Public Understanding of Science 29 (2). DOI: 10.1177/0963662519889275
  • Grosser, K. M., Hase, V. & Wintterlin, F. (2017). Trustworthy or shady? Exploring the influence of verifying and visualizing user-generated content (UGC) on online journalism’s trustworthiness. Journalism Studies 19. DOI: 10.1080/1461670X.2017.1392255.
  • Grosser, K. M. (2016). Trust in Online Journalism. A conceptual model of risk-based trust in the online context. Digital Journalism. DOI: 10.1080/21670811.2015.1127174
  • Grosser, K. M., Hase, V. & Blöbaum, B. (2016). Trust in Online Journalism. In: B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitized World: Models and Concepts of Trust Research (53-73). New York: Springer.
  • Grosser, K. M. (2015). Die Darstellung von Vertrauensproblemen in der Medienberichterstattung. Eine explorative Studie zur Offenlegung von Vertrauens-Frames. Transfer 19 (2).
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  • Heckersbruch, C., Öksüz, A., Walter, N., Becker, J. & Hertel G. (2013). Vertrauen und Risiko in einer digitalisierten Welt. In: Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (Hrsg.), DIVSI Diskussionsbeiträge 02. Hamburg.
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  • Hendriks, F., Kienhues, D. & Bromme, R. (2016). Evoking vigilance: Would you (dis)trust a scientist who discusses ethical implications of research in a science blog? Public Understanding of Science. DOI: 10.1177/0963662516646048
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