Die Mathe-Koffer

Im Rahmen des Projektes werden spezielle Mathe-Koffer entwickelt, mit denen begabungsfördernde Lernumgebungen in den Mathematikunterricht der Grundschulen gebracht werden. Die Materialien in den Mathe-Koffer zu unterschiedlichen mathematischen Themen sind für die pädagogischen Fachkräfte niederschwellig und informativ aufbereitet, so dass sie konkret in der alltäglichen Praxis umgesetzt werden können und Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihre mathematischen Potenziale und Interessen beim Knobeln und Problemlösen sowie beim Argumentieren, Strukturieren und Darstellen gezielt weiter entwickeln können. Bei der Entwicklung der Materialien wurde insbesondere darauf geachtet, dass sie unterschiedlich sprachliche und bildhafte Zugänge für alle Lernenden anbieten und sich die Aufgaben durch eine große Offenheit bzgl. der Wahl von Lösungswegen, Lösungsdarstellungen, Wahl von Materialien und Sozialformen auszeichnen und die Kommunikation der Lernenden untereinander anregen. 

Zu folgenden Themen wurden bisher Mathe-Koffer entwickelt:

  • Strummi-Tierchen – eine substanzielle Lernumgebung zur Kombinatorik
  • Würfelwettrennen – eine substanzielle Lernumgebung zu Wahrscheinlichkeiten beim Wurf mit zwei Würfeln
  • Tieraufgaben – eine substanzielle Lernumgebung zu Sachaufgaben
  • Würfeltürme – eine substanzielle Lernumgebung an der Schnittstelle von Geometrie und Arithmetik
  • Geometrische Phänomene – eine substanzielle Lernumgebung zur Geometrie
  • Pentominos – eine substanzielle Lernumgebung zur Geometrie und zur Arithmetik

 

In jedem Koffer sind folgende Materialien enthalten:

  • Handreichung für Lehrkräfte mit USB-Stick mit allen Materialien (Hinweise und Ideen zur Umsetzung in verschiedenen Lerngruppen)
  • Natürlich differenzierendes Aufgabenmaterial in Form von Arbeitsblättern, Spielplänen, etc.
  • Forscherfragen 
  • Anschauungs- und Arbeitsmittel für die Kinder und zur Demonstration an der Tafel/ im Theaterkreis
  • Wortspeicher und Formulierungshilfen
  • Forschermittelplakat
  • Tipp- bzw. Impulskarten