Informationen für Eltern, Lehrkräfte, Schulen und Studierende

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.

• Informationen für Eltern

Wir bieten im Rahmen der Ausbildung von Lehramtsstudierenden unterschiedliche Angebote für einzelne Kinder verschiedener Zielgruppen an:

• Angebote zur Stärkung mathematischer Verständnisgrundlagen für Kinder, die besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zeigen, mit dem Ziel, mathematische Basiskompetenzen diagnosebasiert aufzubauen und zu fördern sowie die Freude am Mathematiklernen anzuregen.
    • Angebote zur Erweiterung mathematischer Interessen und Begabungen für Kinder, die besondere Begabungen und Interessen beim Mathematiklernen zeigen, mit dem Ziel, mathematische Denkweisen und Problemlösungen diagnosebasiert weiterzuentwickeln und zu fördern sowie die intellektuelle Neugier und Freude an der Mathematik zu erhalten und zu vergrößern.

Die Angebote finden in unseren Räumlichkeiten an der Universität statt und umfassen stets mehrere Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Monaten (ein Semester) – von April bis Juli bzw. von Oktober bis Januar.
    Die Arbeit mit den Kindern wird von Lehramtsstudierenden unter Begleitung der Lehrenden vom Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung übernommen. Die Studierenden werden für die Arbeit mit den Kindern gezielt ausgebildet.
    Sie erhalten als Eltern eine Rückmeldung zum Lernstand und zur Entwicklung Ihres Kindes. Die Teilnahme an einem der Angebote ist kostenlos. Es ist allerdings wichtig, dass Sie sich als Eltern bereit erklären, ihr Kind regelmäßig zu allen Sitzungen an der Uni zu bringen und im Anschluss auch abzuholen sowie ihr Einverständnis zur Videoaufzeichnung der Fördersitzungen für Forschung und Lehre zu geben.

Antworten auf wichtige Fragen finden Sie hier.
    Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

• Informationen für Lehrkräfte und Schulen

Angebote für einzelne Kinder:

Die Angebote finden in unseren Räumlichkeiten an der Universität statt und sind für die Kinder kostenlos. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kindern bzw. Eltern ein passendes Angebot empfehlen würden.
    Die Eltern müssen für die Anmeldung einen Einschätzungsbogen zum aktuellen Lernstand des Kindes in Mathematik ausfüllen. Wir bitten Sie, die Eltern dabei zu unterstützen.

Angebote für ganze Klassen:

Angebote für ganze Schulklassen werden zur Zeit konzipiert.

• Informationen für Studierende

Das 4-stündige Wahlseminar „Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung“ aus dem Modul G-MA-M1b findet in Zusammenarbeit mit dem Mathe Zentrum Münster (MaZ) statt. Das Modul kann alternativ zu Modul G-MA-M1a gewählt werden.

Durch die Zusammenarbeit mit dem MaZ gestaltet sich das Seminar sehr praxisnah und Sie erhalten die Möglichkeit in einem überschaubaren Rahmen gezielt Diagnose- und Förderfähigkeiten im Fach Mathematik zu entwickeln und fallbasiert zu vertiefen. Sie werden an mehreren Blocktagen inhaltliche und methodische Grundlagen für die Sitzungen mit den Kindern erarbeiten. Im Rahmen der wöchentlichen Seminarzeit werden diese dann in regelmäßigen 60-minütigem Arbeitssitzungen mit den Kindern zur praxisnahen Anwendung kommen. Durch die Dozierenden des Seminars werden Sie bei der Vor- und Nachbereitung der Arbeitssitzungen begleitet. Die inhaltliche Ausrichtung der Planung, Durchführung und Auswertung der Sitzungen hängt vom Schwerpunkt des konkreten gewählten Seminars ab. Die Beschreibungen zu den aktuellen Seminaren finden Sie regulär im QISPOS, worüber auch die Anmeldung erfolgt.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Angebote, die auf Kinder verschiedener Zielgruppen ausgerichtet sind:

Da die Kinder bzw. Eltern vor dem Teilnahmezeitraum eine verbindliche Rückmeldung benötigen, ob sie für das kommende Semester im MaZ aufgenommen werden und sich dann darauf verlassen, dass das Angebot auch wie geplant regelmäßig stattfindet, ist es sehr wichtig, dass Sie sich die entsprechenden Zeitfenster für alle Seminartermine freihalten.
    Um eine ausführliche Reflexion der Arbeitssitzungen zu ermöglichen, werden diese auf Video aufgezeichnet (hierzu ist in der 1. Seminarsitzung eine Einverständniserklärung zu unterschreiben).

Antworten auf wichtige Fragen finden Sie hier.