FAQ für Eltern

  • Ist die Teilnahme kostenlos?

    Ja, die Teilnahme ist kostenlos.

  • Bringt die Teilnahme Verpflichtungen mit sich?

    Wenn Ihr Kind an einem Förderangebot teilnimmt, verpflichten Sie sich, es regelmäßig zu den Förderungen ins Mathe Zentrum (Johann-Krane-Weg 39) zu bringen. Zudem muss eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, in der Sie sich bereit erklären, dass die Sitzungen auf Video aufgezeichnet werden.

  • Wo finden die Angebote statt?

    Die Arbeitssitzungen finden in den Räumlichkeiten des MaZ statt. Diese befinden sich im 1. OG des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster am Johann-Krane-Weg 39.

  • Wann finden die Angebote statt?

    Es gibt in jedem Semester unterschiedliche Zeitslots für die verschiedenen Angebote. Ihre Wunschzeit wählen Sie auf dem Anmeldeformular für das jeweilige Angebot aus.

  • Wie lange dauert eine Arbeitssitzung?

    Eine Sitzung dauert inklusive Einstieg und Reflexion 60 Minuten.

  • Wer arbeitet mit meinem Kind?

    Die Förderung wird von Lehramtsstudierenden übernommen. Die Planung der einzelnen Fördersitzungen sowie eine anschließende Reflexion erfolgt gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des MaZ in einem begleitenden Seminar. Die Mitarbeiter*innen des MaZ verfolgen die Arbeitssitzungen per Livestream in einem Beobachtungsraum und stehen den Studierenden beratend zur Seite.

  • Über welchen Zeitraum nimmt mein Kind an dem Angebot teil?

    Der Zeitraum beträgt in der Regel ein Semester (Sommersemester: April – Juli, Wintersemester: Oktober – Januar). Eventuell kann eine Anschlussförderung im Folgesemester erfolgen.

FAQ für Schulen

Angebote für Schulklassen werden zur Zeit konzipiert.

FAQ für Studierende

  • Wie melde ich mich für die Teilnahme im MaZ an?

    Die Anmeldung erfolgt ganz regulär über die Seminaranmeldung im QISPOS. In den jeweiligen Seminarbeschreibungen im QISPOS finden Sie die Information, ob das Seminar im Rahmen des MaZ stattfindet.

  • In welchen Seminaren findet eine Zusammenarbeit mit dem MaZ statt?

    Das 4-stündige Seminar „Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung“ aus dem Modul G-MA-M1b findet in Zusammenarbeit mit dem MaZ statt.

  • Wie viele LP erhalte ich für die Teilnahme?

    Die Arbeit im MaZ erfolgt im Rahmen des 4-stündigen Seminars „Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung“ aus dem Modul G-MA-M1b. Sie erhalten daher 5LP.

  • Muss ich mich bei der Arbeit mit den Schüler*innen filmen lassen?

    Ja, wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie zu Beginn eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass die Fördersitzungen auf Video aufgezeichnet werden. Dies ist notwendig, da die Beobachtung und Analyse der Förderungen, insbesondere der gezeigten Vorstellungen und Vorgehensweisen der Kinder, einen wichtigen Teil der Seminararbeit darstellen. Zudem sind sie Voraussetzung für die Planung der jeweils folgenden Fördersitzung.

  • Inwieweit werde ich bei der Arbeit mit den Schüler*innen unterstützt?

    Sie übernehmen für ein Semester zu dritt die Diagnose, Förderplanung und Förderung eines Kindes. In den Einzelförderungen der Kinder erhalten Sie so die Möglichkeit in einem überschaubaren, aber praxisnahen Rahmen gezielt Diagnose- und Förderfähigkeiten im Fach Mathematik zu entwickeln und fallbasiert zu vertiefen sowie einen kompetenzorientierten Umgang mit Kindern zu schulen. Durch einen Wechsel zwischen Seminarsitzung und Fördersitzung entsteht ein ritualisierter Kreislauf von: Diagnose – Auswertung & Ableitung von Förderzielen – Förderplanung – Förderung – Auswertung der Förderung & Ableitung neuer Förderziele – Anschlussförderplanung. Durch die Dozierenden des Seminars werden Sie bei der Vor- und Nachbereitung der Fördersitzungen begleitet.