Empathie als Schlüssel in Konflikten – die Gewaltfreie Kommunikation

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte

Wer sich mit sich selbst und mit anderen in einem Konflikt befindet, kann diese Situation wie einen Tunnel erleben. Die Wahrnehmung verengt sich und negative Emotionen dominieren. Die Wahrnehmung wird wieder weiter und die negativen Emotionen klingen ab, wenn wir Empathie als Schlüssel zur Konfliktlösung nutzen. Auf welche Weise das gelingt, stellt Marshall B. Rosenberg in der gewaltfreien Kommunikation dar. Sie trainiert uns, ohne Urteile, Schuldzuweisungen und Gewalt miteinander zu sprechen.

In dieser Session werfen Sie einen einführenden Blick auf die gewaltfreie Kommunikation.

Inhalte im Überblick:

  • Die Rolle der Bedürfnisse und Gefühle in Konflikten
  • Chancen und Grenzen der Empathie in Konfliktsituationen
  • Der Vierschritt als verbale Form für die Kommunikation

Methoden: interaktiver Impuls und Selbstreflexion, Übungen und Gesprächssimulationen, kollegialer Austausch

Trainerin: Susanne Völker, Sprechwissenschaftlerin (DGSS)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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