Preisträger*innen im Hochschulwettbewerb Alte Musik Neu

© privat

Wir freuen uns Ihnen eines unserer Förderprojekte 2023 vorstellen zu können.

Am 9. Mai fand der jährliche Wettbewerb der Musikhochschule Münster unter dem Motto "Alte Musik Neu" statt. Insgesamt 15 Solist*innen und Ensembles beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit alter Musik, angefangen von Gospel- und Tangovarianten der italienischen Renaissancemusik bis hin zu Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli, die auf einem historischen Flügel dargeboten wurden, sowie dem Barock-Cello-Trio "Le Jardin des Violoncelles". Die Beiträge zum Wettbewerb waren von so hoher Qualität, dass insgesamt sechs Preise vergeben wurden. Die Veranstaltung diente als beeindruckende Demonstration des Könnens der Hochschulstudierenden und begeisterte das Publikum des Preisträgerkonzerts am 10. Mai.

Der erste Preis, verliehen von der Universitätsgesellschaft, ging an Jinghe Li, eine Pianistin, die auf einem Hammerflügel aus der Beetz-Sammlung Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli, Op. 42, interpretierte. Jinghe Li studiert sowohl in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller als auch in der Klasse für historisches Tastenspiel bei Iryna Stupenko. Der Förderverein der Musikhochschule vergab den ersten Preis an das "Duo Sur-Freire", bestehend aus Andre Freire (Violoncelloklasse von Fabio Presgrave) und Dajung Sur (Klavierklasse von Prof. Michael Keller), für ihre Darbietung von J.S. Bachs/I. Moscheles' Präludien aus dem "Wohltemperierten Klavier". Das Duo erhält Kammermusikunterricht bei Prof. Birgit Erichson.

Den zweiten Preis erhielt die Solistin Dayoung Lee (Violinklasse von Seran Lim) sowie das Violoncello-Trio "Le Jardin des Violoncelles" (Klasse von Susanne Wahmhoff) mit den Mitgliedern Burcu Uysal, Javiera Cienfuegos und Sonja Koke. Einen dritten Preis sicherten sich das "TDMB"-Duo bestehend aus Martin Biesecke (Keyboard & Music Production/Klavier) und Danijel Tropcic (Gesang), sowie das "Echo Ensemble" mit Aristeidis Lykos-Desyllas (Violoncello) und Daehyeon Kang (Violine).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Gewinnerinnen für ihre durchweg herausragenden Beiträge!