Preisverleihung des Ernst Hellmut Vits-Preis 2022

© Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie_David Ausserhofer

Stefan H.E. Kaufmann lehrte Immunologie und Mikrobiologie in Berlin und Ulm. 1993 wurde er zum Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin berufen, wo er jetzt Direktor Emeritus ist. Daneben leitet er eine Emeritus-Gruppe am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, Göttingen. Er ist außerdem Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Charité Universitätsklinik Berlin und Faculty Fellow des Hagler Institute for Advanced Study at Texas A&M University, College Station, Texas, USA. Neben seiner Tätigkeit in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Kuratorien ist er u. a. Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der American Academy of Microbiology und der European Molecular Biology Organization. Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (2003-2004), der Europäischen Föderation Immunologischer Gesellschaften (2009-2012) und der Internationalen Union Immunologischer Gesellschaften (2010-2013). Sein Forschungsschwerpunkt ist die Immunantwort gegen Tuberkulose und darauf aufbauend die rationale Entwicklung von Impfstoffen und prognostischen Biosignaturen. Die von seiner Gruppe entwickelte Tuberkulose-Vakzine befindet sich in mehreren klinischen Phase III Studien zur Überprüfung auf Schutz. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhielt er zahlreiche Ehrungen, u. a. die Ehrendoktorwürde der Universität von Marseille in 2007. Mit ca. 900 Publikationen mit mehr als 90,000 Zitaten ist er einer der 0,01% meistzitierten Forscher unter ca. 7 Millionen Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen weltweit. Daneben liegt ihm die Wissenschaftskommunikation besonders am Herzen. Er ist Begründer des Day of Immunology, an dem in der Öffentlichkeit das Interesse an der Immunologie und Infektionsbiologie geweckt wird. 2020 erschien sein Buch „Wächst die Seuchengefahr? Globale Epidemien und Armut: Strategien zur Seucheneindämmung in einer vernetzten Welt“ im S. Fischer Verlag und 2021 „Impfen. Grundlagen, Wirkung, Risiken” im C.H. Beck Verlag. Das von ihm mitherausgegebene Lehrbuch „Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie“, das 2020 in 9. Auflage beim Springer Verlag erschien, gehört zu den populärsten Lehrbüchern auf diesem Fachgebiet. 

Das Portrait von Prof. Dr. Kaufmann in der Universitätszeitung wissen|leben finden Sie auf Seite 11.

 

Portraits von Prof. Dr. Kaufmann in Universitätszeitung wissen|leben von Julia Harth
© _UG