Der Wilhelm-Klemm-Promotionspreis 2021 an Herrn Dr. Nicolas Günter Zapp

© Damián Canteros

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass der Wilhelm-Klemm-Promotionspreises 2021 an Herrn Dr. Nicolas Günter Zapp der Universität Leipzig geht und gratulieren herzlich!

Herr Zapp absolvierte sein Chemiestudium an der Universität des Saarlandes und promovierte im Anschluss am Institut für Anorganische Chemie der Universität Leipzig. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Synthese und Strukturanalyse sogenannter heteroanionischer Hydride der Seltenerdmetalle, d.h. ionischen Verbindungen, die neben dem negativ geladenen Wasserstoffion (Hydridion) auch weitere Anionen wie Oxid, Fluorid und Nitrid enthielten, z.B. Holmium Hydridoxid HoHO. Diese Materialien weisen außergewöhnliche Eigenschaften auf, die sie für eine potenzielle Nutzung in Katalysatoren, Batterien oder Leuchtstoffen interessant machen. Eine Reihe neuer Verbindungen konnte dabei unter anderem durch die formale Substitution von Fluorid- durch Hydridionen sowie Oxidionen durch Nitrid- und Hydridionen erstmals hergestellt werden. Die Strukturanalytik erfolgte überwiegend durch eine Kombination von Röntgen- und Neutronenbeugung, wobei verschiedene Wasserstoffisotope für eine detailliertere Analyse genutzt wurden. Die Arbeiten wurden begleitet durch Studien zur thermischen Stabilität einiger Verbindungen, die insbesondere für mögliche Anwendungen Relevanz hat, sowie spektroskopischen Untersuchungen und theoretischen Rechnungen.

Die Wilhelm-Klemm-Stiftung verleiht jährlich den mit 1.500 € dotierten Wilhelm-Klemm-Promotionspreis für eine herausragende Doktorarbeit auf dem Gebiet der Anorganischen Festkörperchemie.

Die Wilhelm Klemm-Stiftung ist eine unselbständige Stiftung und wird von der Universitätsgesellschaft Münster e.V. verwaltet. Zweck der Stiftung ist es, Diplomanden und Doktoranden der anorganischen Chemie den Besuch wissenschaftlicher Tagungen zu ermöglichen. Darüber hinaus können aus den Stiftungserträgen Stipendien oder Zuschüsse für Forschungsaufenthalte im In- oder Ausland vergeben werden.

Vorschläge für den Wilhelm-Klemm-Promotionspreis 2023 können bis zum 15.01.2023 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.